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Versicherungsschein: Darum ist er wichtig

Versicherungstipps
02. Mai 2024

Kurz & knapp erklärt

  • Der Versicherungsschein wird auch Versicherungspolice oder Police genannt

  • Er ist der Beweis dafür, dass es einen Versicherungsvertrag gibt und Versicherungsschutz besteht

  • Versicherungsgesellschaften sind verpflichtet, die Police auszustellen

  • Der Versicherungsschein enthält alle Daten zur abgeschlossenen Versicherung

  • Auch die Versicherungsnummer (auch Versicherungsscheinnummer genannt) steht auf dem Versicherungsschein

Was ist ein Versicherungsschein?

Der Versicherungsschein wird auch Versicherungspolice genannt

Die Begriffe "Versicherungsschein" und "Versicherungspolice" haben die gleiche Bedeutung. Manchmal wird auch nur von einer "Police" gesprochen. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Nachweis" oder "Bestätigung".

Der Versicherungsschein dient als Beweisurkunde über den Versicherungsschutz

Der Versicherungsschein enthält alle wesentlichen Angaben zum Versicherungsschutz. Er muss schriftlich vorliegen. Das ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG § 3-1) festgehalten. Die Police dient als direkter Nachweis über die Leistungen der Versicherung, die zwischen Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer:in vereinbart wurden.

  • Damit Sie nachweisen können, dass Sie über eine Versicherung verfügen, müssen Sie dieses Dokument vorweisen. Das ist zum Beispiel im Schadenfall wichtig.

  • Auch Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen oder Versicherungsvermittler:innen sind auf einen Versicherungsschein angewiesen. Mit diesem können sie zum Beispiel ihre Vermögensschadenhaftpflichtversicherung nachweisen. Diese ist in ihrem Beruf Pflicht.

Die Vorteile des digitalen Versicherungsscheins

Erst, wenn Sie den Original-Versicherungsschein erhalten haben, wird die abgeschlossene Versicherung rechtskräftig. Bei klassischen Versicherern erhalten Sie das Dokument meist per Post. Bei Digitalversicherern wie andsafe werden alle Versicherungsdokumente nach Abschluss der Versicherung sofort zum Download bereitgestellt. Somit ist der Vertrag sofort rechtskräftig.

Und wenn die Technik einmal versagt? Dann ist auch das kein Problem. Allein der Zustellungsversuch der Versicherungsdokumente genügt, damit Sie Versicherungsschutz genießen. Außerdem werden alle Dokumente sicher in der Cloud gespeichert, sodass nichts verlorengehen kann.

Was steht im Versicherungsschein?

Die Versicherungsnummer steht auf dem Versicherungsschein

Die Versicherungsnummer wird seltener auch Versicherungsscheinnummer genannt. Sie steht auf dem Versicherungsschein. Mit dieser Nummer kann eine abgeschlossene Versicherung eindeutig identifiziert werden.

Diese Angaben zur Versicherung stehen noch auf der Police

Die wichtigsten Rahmenbedingungen des Versicherungsvertrages werden im Versicherungsschein festgehalten. Alle Bedingungen, die bei Abschluss des Vertrages festgelegt wurden, sind hier festgehalten.

  • Vertragslaufzeit, also der Vertragsbeginn und ggf. ein Ende

  • Name und Anschrift der Kund:in und des Versicherers

  • Vereinbarter Versicherungsschutz (also die Leistungen) und gegebenenfalls die vereinbarte Versicherungssumme

  • Leistungsausschlüsse, falls diese vereinbart wurden

  • Regelung bei Selbstbehalt und Selbstbeteiligung

  • Zu zahlender Versicherungsbeitrag

  • Versicherungsnummer (Versicherungsscheinnummer)

  • AVB (Allgemeine Versicherungsbedingungen, auch "Kundeninformationen" genannt)

  • Sonderregelungen, sofern diese vereinbart wurden

  • Ggf. Unterschriften beider Parteien (oft nicht beim digitalen Versicherungsschein)

  • Widerrufsrecht

Wie bekommt man einen Versicherungsschein?

Der Versicherer ist verpflichtet, den Versicherungsschein an die Versicherungsnehmer:in auszuhändigen

  • Die Police einer Versicherung wird nach Abschluss des Versicherungsvertrags vom Versicherungsunternehmen übergeben – ohne Ausnahme

Versicherungsnehmer:innen tragen die Verantwortung, das Dokument aufzubewahren.

  • Auch nach Ablauf der Versicherung mindestens drei Jahre. So lange können in der Regel noch Ansprüche aus der Versicherung geltend gemacht werden.

Versicherungsschein verloren: Was tun?

Wenn der Versicherungsschein verloren geht, sollte zur Sicherheit ein neuer ausgestellt werden. So kann auf jeden Fall nachgewiesen werden, dass Versicherungsschutz besteht. Dies ist bei Sachversicherungen etwas leichter als bei Personenversicherungen.

Neuaustellung von Policen für Sachversicherungen

Ist der Versicherungsschein einer Sachversicherung, wie Hausratversicherung oder Privathaftpflicht, verloren, können Kund:innen beim Versicherungsunternehmen in der Regel formlos eine Neuausstellung beantragen.

Neuaustellung von Policen für Personenversicherungen

Wenn der Versicherungsschein einer Personenversicherung, wie zum Besipiel der Lebensversicherung, verloren wurde, ist es ratsam, zügig einen neuen ausstellen zu lassen. Hierfür muss bei vielen Versicherern eine schriftliche Verlusterklärung abgegeben werden.

Nur die Versicherungsnehmer:in kann bei Verlust einen neuen Versicherungsschein anfordern und nur an diese Person wird die Police ausgehändigt.

Häufig liest man, dass sie Versicherung bei Verlust der Police ungültig wird oder gar die Person, die den verlorenen Versicherungsschein findet, automatisch berechtigt wäre, sich die Versicherungssumme auszahlen zu lassen. Ganz so dramatisch ist es aber nicht. Auch wenn Sie den Schein verlieren, sind Sie bei Ihrem Versicherer noch als Versicherungsnehmer:in geführt.

Trotzdem: im Fall der Fälle ist es am sichersten, wenn Sie den Versicherungsschein besitzen und ihn vorzeigen können.

Expertentipp Icon

Wie schreibe ich eine Verlusterklärung des Versicherungsscheins?

Die Neuausstellung kann per Verlusterklärung beim Versicherer beantragt werden und erfolgt auf Kosten des Versicherungsnehmers. Eine Verlusterklärung ist kein besonderes Formular, sondern eine förmliche Art, den Verlust schriftlich zu erklären. Eine Hilfestellung bietet eine kurze Suche im Internet – hier gibt es zahlreiche Vorlagen. Die Erklärung sollte folgendes beinhalten:

  • Eine Persönliche Bestätigung, dass der Versicherungsschein nicht auffindbar ist

    • Das ist simpler als es klingt. Es braucht keine festgelegte, hochgestochene Formulierung – Sie müssen den Verlust nur wortwörtlich bestätigen.

  • Den vollständigen Namen und das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers

    • Wenn abweichend, muss auch die versicherte Person angegeben werden (zum Beispiel, wenn ein Elternteil für ein Kind eine Fahrradversicherung abgeschlossen hat)

  • Die zur Versicherung zugehörige Versicherungsnummer

    • Diese steht nicht nur auf dem (in diesem Fall verlorenen) Versicherungsschein, sondern auch auf allen anderen Unterlagen, diese Versicherung betreffend oder oft auch im Verwendungszweck der Kontoabbuchung

  • Namen und Anschrift der Versicherung, an die sich das Schreiben richtet

  • Datum und Unterschrift

Viele Versicherer bieten mittlerweile ein Kundenportal an, über das eine solche Verlusterklärung eingereicht werden kann. Am einfachsten ist es bei Digitalversicherern wie andsafe: Bei uns liegen alle Dokumente in der Cloud und können bei Bedarf über das Kundenportal erneut heruntergeladen werden. Sie können Ihren Versicherungsschein also nicht mehr verlieren.

Einfach digital: Nie wieder den Versicherungsschein verlieren

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Papierlos – bei uns finden Sie alle Daten zur Versicherung und ihren Versicherungsschein in Ihrem persönlichen Kundenportal.

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Alle Versicherungsinformationen werden in der Cloud gespeichert – nach höchsten Sicherheitsstandards und für Sie von überall aus zugänglich.

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Im Schadenfall können wir auf die gespeicherten Angaben zugreifen – Sie müssen die Dokumente nicht nochmals bei uns einreichen.

Häufige Fragen zum Versicherungsschein

  • Was ist ein Original Versicherungsschein?

    Der Versicherungsschein ist ein schriftliches Dokument mit allen wesentlichen Angaben zum Versicherungsschutz. Die Police dient als direkter Nachweis über die Leistungen der Versicherung, die zwischen Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer:in vereinbart wurden.

  • Wofür brauche ich einen Versicherungsschein?

    Der Versicherungsschein enthält alle wesentlichen Angaben zum Versicherungsschutz. Er muss schriftlich vorliegen. Das ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG § 3-1) festgehalten. Die Police dient als direkter Nachweis über die Leistungen der Versicherung, die zwischen Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer:in vereinbart wurden.

    Erst, wenn Sie den Original-Versicherungsschein erhalten haben, wird die abgeschlossene Versicherung rechtskräftig.

  • Was steht auf dem Versicherungsschein?

    Auf dem Versicherungsschein stehen alle Bedingungen, die bei Abschluss der Versicherung festgelegt wurden. Dazu gehören:

    • Vertragsbeginn, gegebenenfalls auch das Vertragsende

    • Name und Anschrift der Kund:in und des Versicherers

    • Vereinbarter Versicherungsschutz (also die Leistungen) und gegebenenfalls die vereinbarte Versicherungssumme

    • Leistungsausschlüsse, falls diese vereinbart wurden

    • Regelung bei Selbstbehalt und Selbstbeteiligung

    • Zu zahlender Versicherungsbeitrag

    • Versicherungsnummer (Versicherungsscheinnummer)

    • AVB (Allgemeine Versicherungsbedingungen)

    • Sonderregelungen, sofern diese vereinbart wurden

    • Unterschriften beider Parteien

    • Widerrufsrecht

  • Wie erhalte ich den Versicherungsschein?

    Der Versicherungsschein wird direkt nach Versicherungsabschluss vom Versicherer ausgestellt. Das ist seine Pflicht. Der Versicherungsschein wird schriftlich – postalisch oder digital – zur Verfügung gestellt.

  • Was ist der Unterschied zwischen Versicherungsschein und Versicherungspolice?

    Die Begriffe "Versicherungsschein" und "Versicherungspolice" haben die gleiche Bedeutung. Manchmal wird auch nur von einer "Police" gesprochen. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Nachweis" oder "Bestätigung".

  • Was mache ich, wenn ich den Versicherungsschein verloren habe?

    Wenn der Versicherungsschein verloren geht, sollte ein neuer ausgestellt werden. Sonst kann nicht nachgewiesen werden, dass Versicherungsschutz besteht. Die Neuausstellung wird per Verlusterklärung beim Versicherer beantragt und erfolgt auf Kosten des Versicherungsnehmers.

  • Wo steht die Versicherungsnummer?

    Die Versicherungsnummer (oder auch Versicherungsscheinnummer) finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein.

  • Ist eine Versicherung ohne Versicherungsschein und Unterschrift gültig?

    Der Versicherungsschein muss immer ausgestellt werden – dafür hat der Versicherer zu sorgen und ist dazu auch rechtlich verpflichtet. Gerade bei Digitalversicherungen ist eine Unterschrift in der Regel nicht mehr notwendig.

  • Was ist der Vorteil eines digitalen Versicherungsscheins?

    Bei Digitalversicherern wie andsafe bekommen Sie den Versicherungsschein digital – und nicht als Papierdokument mit der Post. Sie können den digitalen Versicherungsschein selbst digital ablegen, sichern oder auch ausdrucken.

    Der große Vorteil bei andsafe liegt darin, dass der Versicherungsschein sicher in der Cloud gespeichert wird. Sie können ihn somit nicht mehr verlieren und greifen von überall wo Sie sind sicher darauf zu.

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