Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachstehend informieren wir Sie gemäß Art. 12, 13 und 21 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie der bürgerliche Name, die Anschrift, die Telefonnummer und das Geburtsdatum.

Im Folgenden möchte die andsafe AG die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Datenschutzrechtlich Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

  • Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

    Für Fragen zum Datenschutz und bei Datenschutzverstößen wenden Sie sich bitte per Post an

    andsafe Aktiengesellschaft
    Datenschutz
    Provinzial-Allee 1
    48159 Münster

    oder per E-Mail an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@andsafe.de.

  • Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

    Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die

    andsafe Aktiengesellschaft

    Postanschrift:
    Provinzial-Allee 1
    48159 Münster
    E-Mail: info@andsafe.de

Allgemeine Informationen zum Datenschutz

  • Was gilt allgemein für den Datenschutz bei der andsafe AG?

    Datenschutz – ein wichtiges Thema für unser Unternehmen. Denn es geht um den Schutz Ihres Persönlichkeitsrechts, selbst über den Umgang mit Ihren Daten bestimmen zu können. Die Verarbeitung der uns bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person richtet sich nach den Datenschutzgesetzen (insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung) der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

    Danach ist die Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung zulässig, wenn ein Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder der Betroffene eingewilligt hat. Gesetzlich erlaubt sind das Erheben, Verarbeiten und Nutzen Ihrer personenbezogener Daten unabhängig von Ihrer Einwilligung, wenn dies zur Begründung, Durchführung und Beendigung z. B. des Versicherungsvertrages geschieht oder für unsere berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihr schutzwürdiges Interesse am Ausschluss dieser Datenverarbeitung oder -nutzung überwiegt.

    Hinweise zum Datenschutz für Versicherungsnehmer, versicherte Personen oder sonstige am Vertrag beteiligte Personen

    Hinweise zum Datenschutz für Versicherungsvermittler und Makler

    Hinweise zum Datenschutz für Anspruchsteller, Zeugen, Dienstleister oder sonstige Dritte

    Wir sind verpflichtet, Ihnen jederzeit Auskunft über uns vorliegenden Daten zu Ihrer Person zu geben. Wir sind im Rahmen der Vertragsdurchführung darauf angewiesen, mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Auch diese Dienstleister müssen unsere datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen. Mit welchen Dienstleister wir zusammenarbeiten, können Sie in unserer Dienstleisterliste nachlesen.

    Übersicht der wichtigsten Dienstleister der andsafe AG

  • Datenschutzhinweise zur Nutzung der Webseite

    Allgemeine Informationen zum Datenschutz

    Allgemeines zur Datenverarbeitung Die personenbezogenen Daten unserer Kunden zu respektieren und zu schützen, ist für uns ein wesentlicher Grundsatzgedanke – auch in unserem Internetangebot. Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein einheitliches Datenschutzrecht in der Europäischen Union (EU) zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Darüber hinaus hat der deutsche Gesetzgeber flankierende Regelungen im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) aufgestellt. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-DSGVO, des BDSG, der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

    Was gilt allgemein für den Datenschutz bei andsafe?
    Datenschutz - ein wichtiges Thema für unser Unternehmen. Denn es geht um den Schutz Ihres Persönlichkeitsrechts, selbst über den Umgang mit Ihren Daten bestimmen zu können. Die Verarbeitung der uns bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person richtet sich nach den Datenschutzgesetzen (insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung

    Hinweise zum Datenschutz für Versicherungsnehmer, versicherte Personen, Bezugsberechtigte oder sonstige am Versicherungsvertrag beteiligte Personen Hinweise zum Datenschutz für Anspruchsteller, Zeuge, Dienstleister oder sonstige Dritte Übersicht der wichtigsten Dienstleister der andsafe AG

    Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS)
    Vor Abschluss einer Versicherung oder bei der Schadenbearbeitung ist eine Risikobeurteilung wichtig. Hierbei unterstützt uns das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS), das die informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH nach den Anforderungen der Datenschutzgesetze betreibt. An das HIS melden wir – ebenso wie andere Versicherungsunternehmen – erhöhte Risiken sowie Auffälligkeiten, die auf Versicherungsbetrug hindeuten könnten. Bei der Prüfung Ihres Antrags auf Abschluss eines Versicherungsvertrages richten wir Anfragen zu Ihrer Person an das HIS und speichern die Ergebnisse der Anfragen. Es kann auch dazu kommen, dass wir Anfragen anderer Versicherer in einem späteren Leistungsfall beantworten und daher Auskunft geben müssen. Werden im Zusammenhang mit unserer Nachfrage bei Ihnen oder bei anderen Versicherern Gesundheitsdaten erhoben, erfolgt dies nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis oder – soweit zulässig – auf gesetzlicher Grundlage. Eine detaillierte Beschreibung des HIS finden Sie im Internet unter www.informa-irfp.de oder www.gdv.de/his/.[EL1] [ML2]

    Weitere Informationen zu Datentransfers in die USA
    Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen.

    Betroffenenrechte
    Ihnen stehen nach der EU-DSGVO umfangreiche Betroffenenrechte zu. Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Datenportabilität) zustehen. Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen.I hre Rechte können Sie jederzeit schriftlich geltend machen und an die oben genannten Kontaktdaten richten.

    Beschwerderecht
    Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Bei Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen können Sie sich gerne unter den oben genannten Kontaktdaten an den Verantwortlichen wenden.

    E-Mail Korrespondenz

    Wenn Sie eine E-Mail mit vertraulichem Inhalt an uns senden wollen, sollte diese verschlüsselt sein, um eine unbefugte Kenntnisnahme bzw. Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Bitte nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular in Ihrem Kundenportal

    Die europäischen und nationalen Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO und BDSG) fordern grundsätzlich bei der Verarbeitung personenbezogener oder personenbeziehbarer Daten technisch-organisatorische Maßnahmen auf dem jeweiligen Stand der Technik, um die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen hinreichend zu schützen. Solche Maßnahmen sind auch bei der Übermittlung von Daten per E-Mail implementiert. E-Mails von andsafe werden immer mit einer TLS-Verschlüsselung sicher an Sie gesendet. Sollte eine TLS-Verschlüsselung mit Ihrem E-Mail-Anbieter nicht möglich sein, wird die E-Mail nicht versandt, sondern dem Absender zurück gegeben. Datenschutzhinweise zu Microsoft Teams Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Teams, wenn Sie an Besprechungen oder Liveereignissen in Teams teilnehmen, zu denen Sie von uns oder einem Vertriebspartner über einen Link eingeladen wurden. Nachfolgend verwenden wir für Besprechungen und Liveereignisse in Teams den Begriff Online-Meetings. Teams ist ein cloudbasierter Service von Microsoft. Hinweise von Microsoft zu Datenschutz und Sicherheit in Microsoft Teams können Sie hier einsehen: https://news.microsoft.com/de-de/datenschutz-und-sicherheit-in-microsoft-teams-nutzer

    Zweck der Verarbeitung
    Wir nutzen Microsoft Teams, um Online-Meetings, d. h. Audio- und Videokonferenzen, Online-Schulungen, Videotelefonie und -beratung, Jobinterviews, Übertragungen für ein großes Onlinepublikum usw. durchzuführen.

    Art und Umfang der verarbeiteten Daten und Art der Verarbeitung
    Bei der Nutzung von Teams werden personenbezogene Daten verarbeitet. Art und Umfang der Daten hängen u. a. davon ab, wie Sie Teams nutzen, das heißt z. B. welche Angaben Sie vor oder während der Teilnahme an einem Online-Meeting in Teams machen, ob Sie die Chat-Funktion von Teams nutzen und ob Sie als angemeldeter Anwender oder als Gast teilnehmen. Die Verarbeitung der Daten beschränkt sich größtenteils auf ihre Übermittlung und Anzeige. Welche Daten – in erster Linie aus technischen Gründen – gespeichert werden, haben wir nachfolgend mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ob Sie Teams im Webbrowser oder als eigenständige Anwendung benutzen, wirkt sich nicht auf die Art oder den Umfang der verarbeiteten Daten oder die Art ihrer Verarbeitung aus. Zu den bei der Nutzung von Teams verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören:Angaben zum Nutzer

    • Anzeigename (aus der Anmeldung oder manuell vergeben)*

    • E-Mail Adresse (bei Anmeldung)

    • Telefonnummer (bei Teilnahme per Telefon)

    • Profilbild (optional)

    Online-Meeting-Metadaten*

    • Datum, Uhrzeit, Dauer

    • Thema, Beschreibung (optional)

    • Meeting-ID, IP-Adresse, ggf.

      Telefonnummer

    • Geräte-/Hardware-Informationen

    Inhaltsdaten

    • Bei Nutzung der Chatfunktion: Texteingaben, übertragene Bilder und Dateien, z. B. Audio-, Video-, Office-Dokumente*

    • Bei Übermittlung des eigenen Audios: Ton, d. h. Sprache und ggf. Hintergrundgeräusche

    • Bei Übermittlung des eigenen Videos: Bewegbilder der Personen, die von der Kamera des Teilnehmenden erfasst werden, und ggf. des Raums, in dem sich die Teilnehmenden befinden

    Für die Übermittlung des eigenen Audios und des eigenen Videos werden die Daten des Mikrofons und der Kamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sowohl Mikrofon als auch Kamera können von Ihnen in Teams deaktiviert werden. Darüber hinaus können Sie Teams so verwenden, dass bei Übermittlung des eigenen Audios und Videos Hintergrundgeräusche weitgehend herausgefiltert werden bzw. nur die Bewegbilder der Personen vor der Kamera scharf, alles andere aber unscharf übertragen wird. Audio und Video werden grundsätzlich nie aufgezeichnet. Falls wir Liveereignisse in Teams für Übertragungen für ein großes Onlinepublikum aufzeichnen sollten, werden wir Ihnen dies zuvor transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i. S. d. Art. 22 EU-DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

    Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
    Die oben genannten Datenarten Angaben zum Benutzer, Online-Meeting-Metadaten, Ton und Bewegtbilder werden verarbeitet und zum Teil gespeichert (s. o.), um Online-Meetings überhaupt durchführen zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU-DSGVO. Sofern während eines Online-Meetings die Chat-Funktion von Teams genutzt wird und dabei Texteingaben, Bilder und Dateien übertragen werden, d. h. Sie uns auf diesem Weg Daten wie z. B. Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihre Bankverbindung mitteilen, erfolgt die Verarbeitung samt kurzfristiger Speicherung zwecks Erfüllung eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrags (z. B. Vertragsbearbeitung) oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (z. B. Angebotserstellung). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DS-GVO. Soweit wir Teams nutzen, um Bewerbergespräche durchzuführen, holen wir hierfür im Vorfeld Ihre Einwilligung für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von Online-Meetings ein. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU-DS-GVO.

    Empfänger/Weitergabe von Daten
    Microsoft als Anbieter von Teams erhält in dem Maße Kenntnis von o. g. Daten, wie dies aus technischen Gründen und auf Grundlage unseres Vertrags mit Microsoft zur Auftragsdatenverarbeitung notwendig ist.

    Ort der Datenverarbeitung Kunden und Interessenten können an von uns durchgeführten Online-Meetings teilnehmen, ohne dass wir für sie ein spezielles Teams-Konto führen. Sämtliche im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Teams stehenden Daten werden dabei innerhalb der Europäischen Union (EU) verarbeitet, d. h. eine Drittstaatenverarbeitung findet nicht statt. Im Übrigen haben wir mit Microsoft einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

    Hinweise zur Nutzung
    Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Teilnahme an Besprechungen in Teams, nachstehend kurz Online-Meeting genannt; sie beziehen Sie nicht auf Liveereignisse in Teams. Bitte beachten Sie auch die Hinweise von Microsoft: Besprechungen in Microsoft Teams - Office-­Support

    Einladung
    Um an einem Online-Meeting mit andsafe teilnehmen zu können, ist eine Einladung durch die andsafe bzw. einen Vertriebspartner notwendig; diese erhalten Sie in der Regel per E-Mail. Eine Einladung enthält einen Link sowie Angaben für eine Teilnahme per Telefon. Der Link erlaubt es Ihnen, an einem Online-Meeting über einen Rechner oder ein mobiles Endgerät teilzunehmen (Online-Teilnahme). Die Angaben für eine telefonische Teilnahme benötigen Sie, wenn Sie sich in das Online-Meeting per Telefon einwählen wollen.

    Online-Teilnahme über einen Rechner (PC oder Notebook)
    Um an einem Online-Meeting teilnehmen zu können, klicken Sie auf den Link in der Einladung zu dem Meeting. Der dadurch gestartete Browser bietet verschiedene Optionen zum weiteren Vorgehen an.

    • Teilnahme per Teams-Client: Sofern auf Ihrem Rechner die Anwendung Microsoft Teams bereits installiert ist und Sie Teams mit einem eigenen Teamskonto nutzen, können Sie direkt an dem Online-Meeting teilnehmen, und zwar mit dem hinterlegten Nutzerkonto.

    • Teilnahme per Browser: Mit einem modernen Browser (aktuell Google Chrome und Microsoft Edge) können Sie auch direkt als Gast an einem Online-Meeting teilnehmen. Bitte beachten hierbei Sie die Hinweise im Menü und ggf. die Browserbenachrichtigungen bzgl. der Audio- und Videofreigabe.

    • Installation des Teams-Clients: Neben der Teilnahme per Browser werden Sie auf die Möglichkeit hingewiesen, sich Teams auf Ihrem Rechner zu installieren. Dies empfiehlt sich in erster Linie, wenn Sie beabsichtigen, Teams häufig zu nutzen.

    Online-Teilnahme über ein mobiles Endgerät (Tablet oder Smartphone)
    Mit einem mobilen Endgerät können Sie nur dann an einem Online-Meeting teilnehmen, wenn darauf die Teams-App installiert ist. Folgen Sie einfach dem Link aus der Einladung zu dem Online-Meeting. Entweder startet dann automatisch die auf Ihrem mobilen Endgerät bereits installierte Teams-App oder Sie werden zum App-Store weitergeleitet. Die App ist für Sie kostenfrei. Für den Download über Ihr mobiles Netz fallen ggf. Kosten an. Weitere Hinweise finden Sie bei Microsoft: Teilnehmen an einer Besprechung in Microsoft Teams

    Teilnahme per Telefoneinwahl
    Eine Teilnahme per Telefon ist grundsätzlich bei jedem Online-Meeting möglich. Beachten Sie bitte, dass Sie Inhalte, die andere Teilnehmer ggf. präsentieren, naturgemäß nicht anschauen können, wenn Sie ausschließlich telefonisch an dem Meeting teilnehmen. Es ist allerdings möglich, dass Sie an einem Meeting per Rechner oder mobilem Endgerät teilnehmen, um einer Präsentation folgen zu können, und zusätzlich per Telefon eingewählt sind.

    Durchführung eines Online-Meetings
    Nach dem Start eines Online-Meetings müssen Sie in der Regel zunächst vom Organisator des Meetings zugelassen werden. Diese Zulassung muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen. Sollte diese Frist verstrichen sein oder Sie zu früh vor Beginn des Meetings versucht haben, daran teilzunehmen, so starten Sie in diesem Fall das Meeting neu. Während des Meetings haben Sie in der Regel die Möglichkeit, Ihren Bildschirm oder einzelne Fenster zu teilen und mit den anderen Teilnehmern per Textchat zu kommunizieren. Diese Funktionen können aber im Einzelfall deaktiviert sein. Bei der Präsentation achten Sie bitte darauf, dass Sie nur die notwendigen Inhalte im Meeting freigeben. Die Nutzung der Kamera ist grundsätzlich freiwillig, Sie können sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Je nachdem, auf welche Weise Sie an einem Online-Meeting teilnehmen, ist zusätzlich die Möglichkeit gegeben, den Hintergrund Ihres Videobilds zu verschleiern. Hinweis: Sollten Sie weitere Kommunikationsanwendungen wie z. B. Webex, GoToMeeting, Zoom usw. nutzen, kann es sein, dass Sie diese Anwendungen beenden müssen, um direkte Audio- und Video-Funktionen nutzen zu können.

    Beenden des Meetings
    Die Beendigung des Meetings erfolgt durch das „Verlassen“ des Meetings. Hierdurch werden alle aktiven Verbindungen beendet.

    Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Server-Logfiles und Cookies

    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
    Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei verarbeitet:

    • IP-Adresse;

    • Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit));

    • Browsersprache (Bsp.: Deutsch);

    • Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10);

    • Innere Auflösung des Browserfensters;

    • Bildschirmauflösung;

    • Javascriptaktivierung;

    • Java An / Aus;

    • Cookies An / Aus;

    • Farbtiefe;

    • Uhrzeit des Zugriffs.

    Die Daten werden in Server-Logfiles gespeichert.

    Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
    Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen (also sich nicht anmelden, registrieren oder einen Vertrag abschließen) oder uns sonst keine Informationen zu Ihrer Person übermitteln, verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen sowie Informationen, die uns im Rahmen von eingesetzten Cookies zur statistischen Analyse der Nutzung unser Website übermittelt werden.

    Technische Bereitstellung der Website
    Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website ist es erforderlich, dass wir bestimmte, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen kann und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei erhoben:

    • IP-Adresse;

    • Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit));

    • Browsersprache (Bsp.: Deutsch);

    • Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10);

    • Innere Auflösung des Browserfensters;

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    • Javascriptaktivierung;

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    Ferner setzen wir Cookies ein, um Ihnen unsere Webseite zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser bei dem Aufruf einer Website auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen diese Cookies ausschließlich dazu ein, Ihnen unsere Webseite mit ihren technischen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

    Allgemeine Informationen zu Cookies/Was ist ein Cookie?
    Cookies sind kleine Textdateien, die der Webserver an den Browser des Internetnutzers beim Besuch einer Webseite sendet. Diese Informationen werden entweder während der Online-Sitzung zwischengespeichert und beim Verlassen automatisch gelöscht oder der Browser schreibt eine Datei, die auf dem Rechner gespeichert wird. In dem Fall kann dem Cookie ein Verfallsdatum mitgegeben werden. Die maximale Lebensdauer des Cookies beträgt 2 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist, erfolgt eine automatische Löschung. Bei jedem Besuch unserer Webseiten wird ein neuer "Cookie" gesetzt. Bei Bestehen eines Cookies werden die Informationen aktualisiert. Dies entspricht einem Löschen und Neusetzen des Cookies. Sie können die Cookies auch manuell aus Ihrem Browser-Cache löschen. Unsere Webseite verwendet unterschiedliche Arten von Cookies. Cookies dienen bspw. dazu, Sie als Nutzer wiederzuerkennen und helfen uns dabei, unser Online-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. In Cookies können personenbezogene Daten gespeichert werden. Ein Cookie enthält regelmäßig einen sog. "unique identifier" in Gestalt einer Zahlenfolge zur Identifikation des Nutzers, oft inklusive IP-Adresse. Mit Hilfe Ihres Providers oder anderen über Sie gespeicherten Daten könnte daher ein Personenbezug hergestellt werden. Ihre IP-Adresse wird grundsätzlich in anonymisierter (gekürzter) Form verarbeitet. Zudem verwenden wir Marketing-Technologien, welche Ihre vollständige IP-Adresse verarbeiten.

    Allgemeine Beschreibung der Statistik-Cookies
    Cookies zu statistischen Zwecken dienen dazu, unsere Webseite weiter zu verbessern. Mithilfe dieser Cookies können wir bspw. die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Teile unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. Hierzu sammeln diese Cookies Informationen über die Nutzungsweise einer Webseite – z.B. welche einzelnen Webseiten Sie aufrufen und ob Sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Diese Cookies werden dazu verwendet, um Ihr Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern. Diese Cookies werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu abgegeben haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen widerrufen.

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    Cookies für Marketingzwecke werden genutzt, um Ihnen für Sie relevante und an Ihre Interessen angepasste Werbeanzeigen anzuzeigen. Bei einem Besuch einer anderen Webseite wird der Cookie Ihres Browsers wiedererkannt und Ihnen aufgrund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen ausgewählte Werbung präsentiert. Sie können außerdem dazu verwendet werden, die Erscheinungshäufigkeit einer Anzeige zu begrenzen. Diese Cookies werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu abgegeben haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen widerrufen.

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    Allgemeine Informationen zu Cookies/Was ist ein Cookie?
    Cookies sind kleine Textdateien, die der Webserver an den Browser des Internetnutzers beim Besuch einer Webseite sendet. Diese Informationen werden entweder während der Online-Sitzung zwischengespeichert und beim Verlassen automatisch gelöscht oder der Browser schreibt eine Datei, die auf dem Rechner gespeichert wird. In dem Fall kann dem Cookie ein Verfallsdatum mitgegeben werden. Die maximale Lebensdauer des Cookies beträgt 2 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist, erfolgt eine automatische Löschung. Bei jedem Besuch unserer Webseiten wird ein neuer "Cookie" gesetzt. Bei Bestehen eines Cookies werden die Informationen aktualisiert. Dies entspricht einem Löschen und Neusetzen des Cookies. Sie können die Cookies auch manuell aus Ihrem Browser-Cache löschen. Unsere Webseite verwendet unterschiedliche Arten von Cookies. Cookies dienen bspw. dazu, Sie als Nutzer wiederzuerkennen und helfen uns dabei, unser Online-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. In Cookies können personenbezogene Daten gespeichert werden. Ein Cookie enthält regelmäßig einen sog. "unique identifier" in Gestalt einer Zahlenfolge zur Identifikation des Nutzers, oft inklusive IP-Adresse. Mit Hilfe Ihres Providers oder anderen über Sie gespeicherten Daten könnte daher ein Personenbezug hergestellt werden. Ihre IP-Adresse wird grundsätzlich in anonymisierter (gekürzter) Form verarbeitet. Zudem verwenden wir Marketing-Technologien, welche Ihre vollständige IP-Adresse verarbeiten.

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    Auf unserer Webseite setzen wir unterschiedliche Arten von Cookies ein. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind sowie solche, die zu Statistikzwecken, zu Marketingzwecken oder zur Interaktion mit sozialen Medien genutzt werden. Detaillierte Informationen zu den eingesetzten Cookies finden Sie unten unter "Funktionale Cookies", Statistik-Cookies" und "Marketing-Cookies".

    Weitere Informationen zu Datentransfers in die USA
    Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen.

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    Auf unserer Webseite benutzen wir Google Analytics 4 („Google Analytics"), einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland . Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse darüber ermöglichen, wie Sie die Webseite nutzen. Im Rahmen der Einbindung von Google Analytics nutzen wir das sogenannte „Server-Side-Tagging“. Hierbei wird von unserer Seite ein Server zwischen die Erhebung durch uns und die Übertragung an Google geschaltet. Der Server hat die Funktion als schützender Puffer. Durch Einschalten dieses Servers findet kein unmittelbarer Zugriff von Google auf unsere Webseite und die Daten unserer Nutzer statt,. Dadurch stellen wir sicher, dass keine personenbezogenen Daten von unserer Webseite direkt an Google übermittelt werden. Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmäßig aktiviert. Bei der IP-Anonymisierung kürzt Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird laut Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.Innerhalb von Google Analytics nutzen wir u.a. das Feature „Google Signals“, um Ihr Nutzerverhalten zu verstehen und unsere Webseite zu optimieren das Daten insbesondere zu Ihrem Nutzerverhalten im Internet sammelt. Dies umfasst u.a. den von Ihnen genutzten Browser, das genutzte und auf welchem Gerät beispielsweise Informationen gesucht werden und auf welchem Gerät Käufer eher zu einem Kaufabschluss tendieren. Diese Daten werden uns von Google jedoch nur in zusammengefasster und bereits ausgewerteter Form, sprich aggregiert und dadurch anonymisiert zur Verfügung gestellt, Ein Rückgriff auf einzelne Datensätze oder die Rückverfolgung auf einzelne Nutzer ist uns dadurch nicht möglich.Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogenen Daten zur Analyse auf unserer Webseite aufgrund folgender Rechtsgrundlage:

    • Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten sowie;

    • Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z.B. Analyse).

    Sie können eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie

    • die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unser Webseite vollumfänglich werden nutzen können;

    • das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

      http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

      oder

    • über diesen Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.

    Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von bzw. bei Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/Bei Einrichtung des Servers ist zu beachten, dass sich dieser nicht in einem unsicheren Drittland befindet. Andernfalls täte sich erneut die Problematik des Datentransfers in ein unsicheres Drittland auf.Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Form des Server Side-Tracking handelt. Ein Server Side-Tracking kann auch auf andere Weise erfolgen. Wir haben hier dasjenige gewählt, das am besten den datenschutzrechtlichen Vorgaben entspricht, indem die Zwischenschaltung eines eigenen Servers zur Anonymisierung personenbezogener Daten erfolgt. Sofern ein Server Side-Tracking erfolgt, sollte überprüft werden, ob es sich dabei um das hier beschriebene Server Side-Tracking handelt. Sofern dies nicht der Fall ist, wäre der Abschnitt entsprechend anzupassen. Im Übrigen weisen wir jedoch darauf hin, dass alternative Ausformungen mit datenschutzrechtlichen Risiken behaftet sein können.Name: Client-ID Hauptsitz: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Art der Datenerhebung: Als Bestandteil von Google Analytics benutzen wir zur Optimierung unserer Website den Google Dienst „Client ID”, einen Benutzer-Identifikationsdienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Client-ID ist eine eindeutige Kennung, die mit jedem Zugriff auf die Website an Google Analytics gesendet wird, um diese Zugriffe mit einem Nutzer zu verknüpfen. Client-ID lässt keinen direkten Rückschluss auf die Identität des Benutzers zu. Der Benutzerbericht enthält u.a. den Websiteaufruf, Kanalzugriff sowie die Gesamtzeit, die der Benutzer auf der Website verbracht hat, die Anzahl der Transaktionen und die erhaltenen Einnahmen, sofern vorhanden. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Wir setzen den Google Dienst Client ID ausschließlich ein, wenn Sie Ihre Einwilligung zu Google Analytics (s.o.) erteilt und sich beim Besuch der Website bei einem Google-Service angemeldet und gleichzeitig in Ihren Google-Kontoeinstellungen die Option “personalisierte Werbung” aktivieren haben. Sie können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen unter Link Consent Management. Zweck der Datenverarbeitung: Marketing

    Marketing-Cookies

    Allgemeine Beschreibung der Marketing-Cookies
    Cookies für Marketingzwecke werden genutzt, um Ihnen für Sie relevante und an Ihre Interessen angepasste Werbeanzeigen anzuzeigen. Bei einem Besuch einer anderen Webseite wird der Cookie Ihres Browsers wiedererkannt und Ihnen aufgrund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen ausgewählte Werbung präsentiert. Sie können außerdem dazu verwendet werden, die Erscheinungshäufigkeit einer Anzeige zu begrenzen. Diese Cookies werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu abgegeben haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen widerrufen.

    DoubleClick Floodlight
    Diese Webseite nutzt das Online-Marketing-Tool DoubleClick Floodlight by Google („DoubleClick“). DoubleClick Floodlight setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Webseite des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen. Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass Google Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern:a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten;b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads , wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen;c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices , wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen;d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin . Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist eine Interessenabwägung, wonach der vorstehend geschilderten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten keine überwiegenden gegenteiligen Interessen Ihrerseits entgegenstehen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Weitere Informationen zu DoubleClick by Google erhalten Sie unter https://www.google.de/doubleclick , sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy . Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen. Wir setzen DoubleClick Floodlight nur mit Ihrer Einwilligung ein. Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie den Link im unteren Bereich der Seite den Consent Manager aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.

    Google Ads Remarketing & Google Signals
    Wir nutzen die Remarketing Technologie der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Durch diese Technologie werden Sie, wenn Sie unsere Webseite und Onlinedienste bereits besucht und sich für das Angebot interessiert haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des Google Partner Netzwerks erneut angesprochen. Die Einblendung der Werbung erfolgt durch den Einsatz von Cookies. Mithilfe der Cookies kann das Nutzerverhalten beim Besuch der Webseite analysiert und anschließend für gezielte Produktempfehlungen und interessenbasierte Werbung genutzt werden. Remarketing hilft uns somit dabei, unsere Werbeanzeigen zu optimieren und den Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Ihre Daten werden gegebenenfalls in die USA übermittelt. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: http://www.google.com/privacy/ads/ Google Signals Neben Google Analytics nutzen wir Google Signals, ebenfalls einen Dienst von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. („Google“). Google stellt mit Signals Berichte über die geräteübergreifenden Nutzeranzahlen, sowie zu verschiedenen Gruppen von Nutzern zur Verfügung, welche auf verwendeten unterschiedlichen Gerätekombinationen basieren. Um dies zu ermöglichen, nutzt Google die standardmäßig aktivierte Option „personalisierte Werbung“ in Ihren Google-Konto-Einstellungen. Diese Funktion können Sie in Ihrem Google Konto deaktivieren. Google Signals wird nur mit aktivierter IP-Anonymisierung eingesetzt. Das bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug deiner IP-Adresse. Somit können keine Rückschlüsse auf die Identität eines einzelnen Nutzers gezogen werden. Der Erfassung durch Google Signals kann jederzeit widersprochen werden, indem der Seitenbesucher "personalisierte Werbung" in seinem Google Konto deaktiviert: https://support.google.com/ads/answer/2662922?hl=de Um Ihre Privatsphäre auf unserer Seite zusätzlich zu schützen, werden Ihre Aktivitäten im Bezug zum Werbenetzwerk auf unserer Seite durch die Funktion “Marketing” gesteuert. Möchten Sie keine Verarbeitung Ihrer Daten im Werbenetzwerk mit dem Bezug zu unserer Seite, nutzen Sie den Consent Manager. Zusätzliche Informationen darüber, wie Google mit Ihren personenbezogenen Daten in seinem Werbenetzwerk umgeht, finden Sie unter: https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de

    AWIN Affiliate Marketing
    Im Bereich Affiliate Marketing arbeiten wir mit der AWIN GmbH, Eichhornstr. 3, 10785 Berlin zusammen. Zur korrekten Erfassung von Sales und/oder Leads setzt dieser Anbieter auf dem Endgerät eines Besuchers ein Cookie. Das Cookie speichert lediglich die ID des vermittelnden Partners sowie die Ordnungsnummer des vom Besucher angeklickten Werbemittels (Banner, Textlink o. Ä.), die zur Zahlungsabwicklung benötigt werden. Die Partner ID dient bei Abschluss einer Transaktion dazu, die an den vermittelnden Partner zu zahlende Provision diesem auch zuordnen zu können. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung und den Einsatz von Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO aufgrund des überwiegenden berechtigten Interesses zu Abrechnungszwecken sowie aufgrund unseres Interesses an der wirtschaftlichen Nutzung von Partner-Absatzkanälen und kann daher über unser Consent Management System nicht deaktiviert werden. Details zum Datenschutz von Awin finden Sie hier: www.awin.com/gb/legal/privacy-policy Weitere Informationen sowie eine Opt-Out-Möglichkeit für Awin finden Sie hier: https://www.awin.com/de/rechtliches/cookieoptout

    Facebook Pixel für das Facebook Remarketing
    Vertragspartner: Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland Hauptsitz in den USA: Facebook, Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304 Art der Datenerhebung: Mittels der Remarketing oder Custom-Audience Funktion können wir die Nutzer unserer Webseite zielgerichtet mit Werbung ansprechen, indem für Nutzer unserer Webseite personalisierte, interessenbezogene Werbung-Anzeigen geschaltet werden, wenn sie Facebook besuchen. Zur Durchführung der Analyse der Webseiten-Nutzung, welche die Grundlage für die Erstellung der interessenbezogenen Werbeanzeigen bildet, setzt Facebook sog. Cookies ein. Hierzu speichert Facebook eine kleine Datei mit einer Zahlenfolge in den Browsern der Nutzer unserer Webseite. Über diese Zahl werden die Besuche der Webseite sowie anonymisierte Daten über die Nutzung der Webseite erfasst. Es erfolgt keine Speicherung von personenbezogenen Daten der Nutzer unserer Webseite. Sie werden lediglich als Nutzer unserer Webseite markiert. Sind Sie später bei Facebook eingeloggt, wird eine nicht-reversible und damit nicht-personenbezogene Prüfsumme (Profil) aus Ihren Nutzungsdaten an Facebook zu Marketing- und Analysezwecken übertragen. Dies ermöglicht es, Ihnen Werbeeinblendungen anzuzeigen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zuvor aufgerufener Produkt- und Informationsbereiche berücksichtigen.

    Microsoft Ads
    Aggregierte Daten (siehe auch Informationen zu den erhobenen Daten) können auch an Microsoft Corporation One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA fließen Die Datenschutzbestimmungen von Microsoft sind über folgenden Link zu erreichen: https://about.ads.microsoft.com/de-de/policies/legal-privacy-and-security Datenverarbeitungszwecke

    Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar.

    • Analyse

    • Marketing

    • Retargeting

    • Werbung

    • Conversion Tracking

    • Personalisierung

    Genutzte Technologien

    Diese Liste enthält alle Technologien, mit denen dieser Dienst Daten sammelt. Typische Technologien sind Cookies und Pixel, die im Browser platziert werden.

    Cookies
    Pixel

    Erhobene Daten

    Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

    • Angesehene Werbeanzeigen

    • Angesehener Inhalt

    • Geräteinformationen

    • Geografischer Standort

    • HTTP-Header

    • Interaktionen mit Werbung, Services und Produkten

    • IP-Adresse

    • Angeklickte Elemente

    • Marketinginformation

    • Besuchte Seiten

    • Pixel-ID

    • Referrer URL

    • Nutzungsdaten

    • Nutzerverhalten

    • Facebook-Cookie-Informationen

    • Facebook Nutzer-ID

    • Nutzungs-/Klickverhalten

    • Browser-Informationen

    • Gerätebestriebssystem

    • Geräte-ID

    • User Agent

    • Browser-Typ

    Funktionale Cookies

    Allgemeine Beschreibung der funktionalen Cookies

    Funktionale Cookies sind für den reibungslosen Betrieb unserer Webseite erforderlich. Sie werden für die optimierte Darstellung und Navigation auf der Webseite benötigt. Diese Cookies ermöglichen es unseren Webseiten bspw. bereits getätigte Angaben (wie z. B. Benutzername, Sprachauswahl oder der Ort, an dem Sie sich befinden) zu speichern und Ihnen somit verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten. Ohne diese Cookies können bestimmte Funktionalitäten nicht gewährleistet werden, z.B. dass während Ihres Besuchs getätigte Aktionen (z. B. Texteingabe) erhalten bleiben, auch wenn man zwischen den einzelnen Seiten navigiert. Außerdem gehören zu den funktionalen Cookies auch solche, die uns sicherheitsrelevante Funktionalitäten bieten. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Funktionalität und der Sicherheit unserer Webseite, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

    Google Tag Manager
    Auf unserer Webseite benutzen wir den Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Der Dienst Google Tag Manager selbst (der die Tags implementiert) ist eine Cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Dienst Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. Consent Manager Unsere Website verwendet Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Die meisten von uns gespeicherten Cookies sind Session-Cookies. Sie werden nach Ende des Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine personenbezogenen Daten. Die gespeicherten Cookies enthalten lediglich eine eindeutige Nummer, die außerhalb unserer Website keine Bedeutung hat.

    Cookies sind kleine Informationsdateien, die der Web-Server beim Zugriff auf eine Internetseite an Ihren Browser übermittelt, der diese dann ggf. abspeichert. Neben den Cookies, die zur Lastverteilung der Server und Erhöhung der Sicherheit eingesetzt werden, unterstützen Cookies z. B. Dialoge, indem sie das Ausfüllen mehrseitiger Formulare, wie Schadenmeldungen, ermöglichen.

    Beenden Sie Ihren Besuch, werden Session-Cookies gelöscht. Cookies mit längerer Lebensdauer werden beim Beenden des Browsers ggf. als Datei gespeichert und erst nach Erreichen eines Verfallsdatums automatisch vom Browser gelöscht. Diese Cookies werden oft auch zu Marktforschungs- und Werbezwecke genutzt.

    Sie können gespeicherte Cookies jederzeit selbst von Ihrer Festplatte löschen. Lesen Sie hierzu auch unsere Informationen zur Datenerhebung zu Marketing-und Optimierungszwecken und zu Selbstschutz-Möglichkeiten zur Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte im Internet.

    Auf unserer Website benutzen wir einen eigens entwickelten Consent Manager. Der Consent Manager der andsafe ist eine Lösung, mit der wir Ihre Einwilligung zu bestimmten, einwilligungsbedürftigen Datenverarbeitungen (z. B. Tracking o.Ä.) einholen. Der Consent Manager informiert Sie über die einzelnen von uns eingesetzten Cookies und Tools und lässt Ihnen die Wahl, welche davon Sie individuell oder kategorisch zulassen oder ablehnen. Ebenfalls werden Sie darüber informiert, wann Sie welche Cookies/Tools zugelassen oder abgelehnt haben. Dies ermöglicht Ihnen eine informierte Entscheidung über die Weitergabe Ihrer Daten und uns einen datenschutzkonformen, transparenten und dokumentierten Einsatz von Cookies und Tools.

    Der Consent Manager speichert selbst keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Es werden lediglich anonymisierte Daten generiert, die in einem Cookie gespeichert werden. Diese Daten werden ausschließlich in der europäischen Union verarbeitet. Bei diesen Daten handelt es sich um folgende Informationen:

    • Ihre Einwilligung oder Ablehnung von Cookies

    Zudem wird Ihr Besuch auf dieser Website in Logdateien protokolliert. Erfasst werden:

    • Name der abgerufenen Datei

    • Datum und Uhrzeit des Abrufs

    • Internet-Adresse Ihres Endgeräts (PC, Tablet, Smartphone, …)

    • Von Ihrem Browser gesendeten Informationen, wie Name und Version des Browsers sowie das eingesetzte Betriebssystem (User-Agent-String)

    • Übertragene Datenmenge

    • Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war oder nicht (Response-Code)

    Diese Daten benötigen wir, um die IT- und Datensicherheit sicherzustellen. Wir behalten uns vor, diese Daten bei Angriffen auf unsere Internetinfrastruktur auszuwerten.

    Datadog Inc.

    Hauptsitz in den USA: 620 8th Ave, 45th Floor, New York, NY 10018

    Um eine fehlerfreie Nutzung unserer Seiten und Anwendungen zu ermöglichen, haben wir das Monitoring- und Sicherheitstool Datadog integriert. Datadog hilft uns, Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf unsere Website frühzeitig zu erkennen und so größeren Schaden zu verhindern. Die Nutzung von Datadog erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer möglichst effizienten und sicheren Bereitstellung unserer Website gemäß Art. 6 lit. f DSGVO.

    Wir haben mit Datadog einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AV) abgeschlossen, der gewährleistet, dass die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden. Datadogs Data Processing Addendum kann hier eingesehen werden.

    Real User Monitoring (RUM)

    Wir nutzen Real User Monitoring (RUM) von Datadog, um die Benutzererfahrung auf unserer Website in Echtzeit zu überwachen und zu analysieren. Dies umfasst die Erfassung von Informationen über Benutzerinteraktionen, Leistungsdaten und mögliche Fehler. Diese Daten helfen uns, die Website durch Fehlererkennung und -diagnose kontinuierlich zu verbessern und bereitzustellen.

    RUM protokolliert verschiedene Arten von Daten, um die Benutzererfahrung und die Leistung von Webanwendungen zu überwachen und zu analysieren:

    • Benutzerinteraktionen:

      Informationen darüber, wie Benutzer mit der Anwendung interagieren, einschließlich Klicks, Seitenaufrufe, Formulareingaben und Navigation. Formulareingaben werden hierbei anonymisiert und zu keinem Zeitpunkt an Datadog übertragen.

    • Leistungsdaten:

      Messungen zur Leistung der Anwendung, wie Ladezeiten von Seiten, Antwortzeiten von Servern und Leistungsengpässe.

    • Browser- und Geräteinformationen:

      Daten über den verwendeten Browser, das Betriebssystem, die Bildschirmauflösung und den Gerätetyp der Benutzer.

    • Fehler- und Ausnahmeberichte:

      Details zu Fehlern oder Ausnahmen, die während der Nutzung der Anwendung auftreten, einschließlich Stack-Traces und Fehlermeldungen.

    • Netzwerkleistungsdaten:

      Informationen über Netzwerkaufrufe, einschließlich Anfragen, Antworten und zugehörige Zeiten.

    • Sitzungsdetails:

      Dauer und Verlauf der Benutzersitzungen, einschließlich der Reihenfolge der besuchten Seiten und der Interaktionen auf jeder Seite.

    Log Management

    Durch die Überwachung unserer Logfiles durch Datadog werden Fehler auf unseren Seiten und in unseren Anwendungen frühzeitig erkannt und können umgehend behoben werden. Dies gewährleistet die technische Stabilität unserer Dienste. Zudem dienen diese Daten der Optimierung und der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die Logfiles werden zusätzlich für ein automatisiertes Monitoring der Seiten zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sicherheit verarbeitet.

    Im Rahmen des Log Managements erheben wir folgende Daten:

    • Zeitstempel:

      Datum und Uhrzeit der Log-Einträge.

    • Angeforderte URLs:

      Die URL der angeforderten Seite oder Ressource.

    • HTTP-Statuscodes:

      Die HTTP-Antwortcodes, die den Status der Anfragen anzeigen.

    • Fehler- und Ausnahmeberichte:

      Details zu Fehlern oder Ausnahmen, die während der Nutzung der Anwendung auftreten, einschließlich Stack-Traces und Fehlermeldungen.

    • Vertragsdaten:

      Für Analysezwecke in einem Fehlerfall sind Vertragsdaten wie Vertragsnummer, Vertragsstatus, Details zur Deckung oder Preisdaten vereinzelt in Logeinträgen verschlüsselt vorhanden. Die Berechtigung zur Entschlüsselung der Daten erfolgt über eine Genehmigung in begründeten Fällen. Der Zugriff auf die entschlüsselten Daten wird nach der Fehlerbehebung umgehend wieder entzogen.

    Die Aufbewahrung der Logdaten in Datadog beschränkt sich auf 7 Tage. Nach dem Ablauf werden die Daten aus Datadog automatisch gelöscht. Für die Jahresabschlussprüfung archivieren wir Logdaten der letzten 16 Monate in den Systemen von andsafe. In begründeten Fällen und zur Fehleranalyse können Logdaten innerhalb der letzten 16 Monate für einen ausgewählten Zeitraum in Datadog wiederhergestellt werden („Rehydrate“). In diesem Fall stehen diese Daten ebenfalls für eine maximale Zeit von 7 Tagen in Datadog zur Verfügung und werden danach automatisch gelöscht. Logdaten, die älter als 16 Monate sind, werden automatisiert aus unseren Systemen gelöscht.

    Für die Nutzung unseres Onlineangebots können Sie ein Kundenkonto anlegen.
    Dazu müssen Sie sich registrieren.

    Sie müssen dazu zwingend Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort angeben. Darüber hinaus müssen Sie folgende Daten angeben:

    • Firmenname

    • Rechtsform

    • Vor- und Nachname

    • Straße / Hausnummer

    • Postleitzahl

    • Stadt

    • Telefonnummer

    Folgende Daten können Sie freiwillig angeben:

    • Festnetznummer

    Freiwillige Angaben für die Anlage eines Kundenkontos sind im Registrierungsformular mit einem Sternchen („*“) gekennzeichnet.

    Nach erfolgreicher Registrierung können Sie über Ihr Nutzerkonto bestimmte Aktivitäten durchführen, wie z. B. Ihre Daten ändern.

    Wir verarbeiten Ihre Daten für die obigen Zwecke auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen:

    zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern Sie sich zur Nutzung des Kundenkontos und der dort angebotenen Services registrieren; und

    zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, um Ihnen das Portal technisch zur Verfügung stellen zu können. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen ein ansprechendes, technisch funktionierendes und benutzerfreundliches Portal zur Verfügung stellen zu können.

    Sofern wir in Vorleistung treten, behalten wir uns vor, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren einzuholen. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten, von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden. Dabei wird mittels einer Vielzahl von Merkmalen, wie beispielsweise Einkommen, Anschriftendaten, Beruf, Familienstand und bisherigem Zahlungsverhalten, auf das zukünftige Zahlungsausfallrisiko des Kunden geschlossen. Das Ergebnis wird in Form eines Zahlungswertes (sog. Score) ausgedrückt. Die so erhaltenen Informationen sind Basis unserer Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Auswahlmöglichkeit einer der angebotenen Zahlungsarten ist jedoch nicht abhängig von derartigen Informationen.

    Werbeerlaubnis/Kommunikationswunsch

    Informationsmöglichkeit der zu Werbezwecken genutzten Kontaktdaten

    Haben Sie in die werbliche Kommunikation für Versicherungsprodukte und Services der andsafe AG und deren Kooperationspartner eingewilligt, können Sie jederzeit Auskunft über die von Ihnen zur Kontaktaufnahme gespeicherten Kontaktdaten verlangen.

    Newsletter

    Anmeldung zum Newsletter und Versand des Newsletters

    Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir Ihre Daten für die Zusendung unseres Newsletters. Mit unserem Newsletter erhalten Sie per E-Mail regelmäßig aktuelle Informationen und Angebote zu unseren Produkten. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters erklären Sie durch die Anmeldung zum Newsletter auf unseren Internetseiten. Für den Versand des Newsletters benötigen wir neben Ihrer Einwilligung lediglich Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Zusätzlich nutzen wir Ihren Namen (Anrede, Vor- und Nachname), sofern uns dieser bekannt ist, zur persönlichen Ansprache und die Daten zu Ihrer Werbeeinwilligung zur Qualitätssicherung. Bei Anmeldung zum Newsletter über unsere Internetseiten speichern wir zudem den Zeitpunkt der Anmeldung. Darüber hinaus verarbeiten wir unternehmensinterne Kennzeichnungsnummern (sog. Partnernummer), um den Inhalt unseres Newsletters individuell auf Sie zuzuschneiden. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter über unsere Internetseiten verwenden wir aus Sicherheitsgründen das so genannte Double-Opt-In-Verfahren. Hierbei erhalten Sie nach Ihrer Eintragung zu unserem Newsletter eine Aktivierungs-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Erst wenn Sie durch Anklicken eines dort enthaltenen Links Ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten Sie in der Folge den gewünschten E-Mail-Newsletter. Dies dient zur Sicherstellung, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht binnen 30 Tagen nach Erhalt der Aktivierungs-E-Mail bestätigen, wird Ihre Newsletter-Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht und es wäre eine erneute – jederzeit mögliche – Anmeldung nötig. Ihre Daten speichern wir zu Nachweis- und Dokumentationszwecken bis zu zwei Jahre zum Jahresende nach dem letzten Newsletter-Versand an Sie oder Ihrer Erklärung eines Widerrufs. Die Datenverarbeitung für den Versand unseres Newsletters erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a. DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung in den Erhalt des Newsletters.

    Erfassung und Auswertung des Nutzungsverhaltens
    Wir setzen in unseren Newslettern ein sogenanntes Newsletter-Tracking [EL7] [ML8] ein. Dabei wird Ihr Nutzungsverhalten im Newsletter (Empfängerreaktionen wie die Öffnung eines Mailings mit einem E-Mail-Programm), erfasst und anonymisiert zu statistischen Zwecken gespeichert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist aus den gespeicherten Daten nur möglich, wenn Sie zuvor darin ausdrücklich eingewilligt haben. In diesem Fall können wir die Inhalte des Newsletters besser auf Ihre persönlichen Interessen ausrichten. Auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung werten wir bei Versand unseres Newsletters Ihr Nutzerverhalten aus. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen und auf unserer Website gespeichert sind. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. Ihre Einwilligung in das personenbezogene Newsletter-Tracking speichern wir zu Nachweis- und Dokumentationszwecken bis zu zwei Jahre zum Jahresende nach dem letzten Newsletter-Versand an Sie oder Ihrer Erklärung eines Widerrufs. Die Datenverarbeitung für die Erfassung und Auswertung Ihres personenbezogenen Nutzungsverhaltens im Newsletter erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a. DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung in das personenbezogene Newsletter-Tracking.

    Abmeldung/Widerruf
    Wenn Sie keine Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden und damit Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters widerrufen, indem Sie auf den am Ende jedes Newsletters enthaltenen Abmeldelink klicken. Sie haben zudem die Möglichkeit, jederzeit Ihre Einwilligung zur Erfassung und Auswertung Ihres personenbezogenen Nutzungsverhaltens separat von der Einwilligung zum Erhalt des Newsletters über den am Ende jedes Newsletters enthaltenen Widerrufslink zu widerrufen.

    Widerspruchsrecht

    Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses aus Gründen widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können den Widerspruch unter den oben angegebenen Kontaktdaten bei uns einreichen. Alternativ können Sie über die Einstellungen Ihres Internetbrowsers steuern, ob bzw. welche Arten von Cookies gesetzt werden dürfen. Sie können Änderungen an Ihren Cookie-Einstellungen jederzeit im Consent Manager vornehmen. Im unteren Bereich dieser Seite können Sie die Cookie-Einstellungen erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das ggfs. von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.

  • Datenschutzhinweise für Bewerber

    Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die andsafe AG und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

    Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

    Wir werden Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungs-/Aufnahmeverfahrens nur verarbeiten, soweit eine anwendbare Rechtsvorschrift dies erlaubt, also aufgrund der Bestimmungen der DSGVO, des BDSG sowie sonstiger anwendbaren Rechtsvorschriften, wie z. B. des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG). Dabei werden wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter anderem auf die folgenden Rechtsgrundlagen stützen:

    Für die Entscheidung über die Begründung des Beschäftigungsverhältnisses: Wir verarbeiten Ihre Daten in erster Linie zur Begründung des Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit b, Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 1 BDSG.

    Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen: Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten. So sind wir z. B. gesetzlich dazu verpflichtet, ein angemessenes Niveau an Datensicherheit sicherzustellen (Art. 32 DSGVO). Weiterhin benötigen wir Ihre Daten unter anderem auch dann, wenn Sie Ihre Betroffenenrechte gemäß den Art. 15 ff. DSGVO uns gegenüber geltend machen wollen. Diese Datenverarbeitungen erfolgen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und § 26 Abs. 1 BDSG.

    Auf Grundlage Ihrer Einwilligung: Falls Sie uns besondere Kategorien personenbezogener Daten freiwillig zur Verfügung stellen, werden wir diese nur aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 26 Abs. 2 BDSG.

    Zur Wahrung berechtigter Interessen: In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre Daten, um berechtigte Interessen der andsafe AG oder von Dritten zu wahren. Ein berechtigtes Interesse besteht beispielweise dann, wenn Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens (z. B. Ansprüche nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) erforderlich sind. Die Datenverarbeitung erfolgt in diesen Fällen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO.

    Verarbeitung und Weitergabe der personenbezogenen Daten

    Sämtliche im Zuge Ihrer Bewerbung eingehenden Bewerberdaten werden zur Durchführung der Bewerbung von der andsafe AG erhoben, verarbeitet und genutzt. Bei Bewerbungen werden während des Bewerbungsprozesses Mitarbeiter/innen des Personalbereichs, des jeweiligen Fachbereichs und ggf. des zuständigen Gremiums (ggf. Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung) Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten.

    Darüber hinaus bedienen wir uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses unterschiedlicher Dienstleister:

    • Agentur für Arbeit

    • IT-Dienstleister, z.B. Microsoft Cloud Office365, Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5, 80807 München

    • Telekommunikationsdienstleister

    Dauer der Datenspeicherung

    Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten fünf Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist oder Sie in eine längere Speicherung eingewilligt haben.

    Rechte gegenüber der andsafe AG

    Ihre Rechte können Sie unter der eingangs angegebener Anschrift der verantwortlichen Stelle oder beim Datenschutzbeauftragten über den eingangs angegebenen Kontaktweg geltend machen.

    Auskunft, Berichtigung, Löschung: Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen.

    Einschränkung der Verarbeitung: Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zustehen.

    Datenübertragung: Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht zu, die Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen.

    Widerspruchsrechte: Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen.

    Beschwerderecht gegenüber der Aufsichtsbehörde

    Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den eingangs genannten Datenschutzbeauftragten der andsafe AG oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

    Die für die andsafe AG zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter: LDI Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf

    Übermittlung an Drittländer

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dienstleister oder Konzernunternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgt nicht.

    Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

  • Social Media

    Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO 

    Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.

    1) Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:  Für Social Media-Nutzer der andsafe AG: andsafe Aktiengesellschaft Provinzial-Allee 1 48159 Münster info@andsafe.de

    2) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten/der Datenschutzbeauftragten:  Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der o.g. Adresse mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragter – oder per E-Mail unter: datenschutz@andsafe.de

    3) Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:  Neben den personenbezogenen Daten, die Facebook selbst erhebt und auf welche die andsafe AG keinen Einfluss hat, werden von der andsafe AG personenbezogene Daten lediglich im Rahmen von Serviceanfragen sowie zur Durchführung von Gewinnspielen verarbeitet.

    4) Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:  Bei Serviceanfragen sowie zur Durchführung von Gewinnspielen verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund des vertraglichen bzw. des vorvertraglichen Verhältnisses gemäß Artikel 6 Abs. 1 Ziffer 1 lit. b DSGVO. Die statistischen Daten, die wir von Facebook erhalten, verarbeiten wir aufgrund einer Interessenabwägung gemäß Artikel 6 Abs. 1 Ziffer 1 lit. f DSGVO.

    5) Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:  Fachabteilungen der andsafe AG, die für die Beantwortung von Serviceanfragen und/oder die korrekte Gewinnspieldurchführung notwendig sind.

    6) Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:  Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahren.

    7) Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu: 

    • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO

    • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO

    • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO

    • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO

    • das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO

    • das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO

    • das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO

    • das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

    8) Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:  Freiwillige Nennung in öffentlichen Beiträgen auf der Facebookseite der unter 1. genannten Unternehmen bzw. Übermittlung mittels privater Nachricht via Facebook. Außerdem erhalten wir auch Daten von Facebook (zum Beispiel über Facebook Insights).

    Wir betreiben diese Facebook-Seite, um auf unsere Produkte aufmerksam zu machen und um mit Ihnen als Besucher und Nutzer dieser Facebook-Seite in Kontakt und Austausch zu treten. Der Betrieb dieser Facebook-Seite unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations- und Interaktionsmöglichkeit für und mit unseren Nutzern und Besuchern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

    Wir als Betreiber der Facebook-Seite haben kein Interesse an der Erhebung und weiteren Verarbeitung Ihrer individuellen personenbezogenen Daten zu Analyse- oder Marketingzwecken.

    Über die „Facebook-Insights“-Funktionen von Facebook, können wir anonymisierte statistische Daten der Besucher unserer Facebook-Seite erhalten. Es handelt sich hierbei um Informationen über die Nutzung unserer Facebook-Seiten, insbesondere anonymisierte Informationen über die Besucherprofile einschließlich demografischer und geografischer Auswertungen. Wir nutzen diese Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserer Facebook-Seite für die Benutzer attraktiver zu machen. Entsprechend der Facebook-Nutzungsbedingungen, denen jeder Benutzer im Rahmen der Erstellung eines Facebook-Profils zugestimmt hat, können wir die Abonnenten und Fans der Seite identifizieren und deren Profile sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen. Die Datenverarbeitung im Rahmen von Facebook Insights erfolgt durch Facebook auf Basis der oben genannten Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit. Im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Facebook-Seite und die Nutzung von Facebook Insights werden von Facebook auch Cookies und andere vergleichbare Speichertechnologien eingesetzt.

    9) Hinweis zur Datenverarbeitung in Drittstaaten:  Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass insbesondere bei Facebook und Instagram sowie anderen sozialen Netzwerken eine Verarbeitung Ihrer Daten in den USA erfolgt und dort ein nach EU-Standards unzureichendes Datenschutzniveau besteht.

  • Google Analytics

    Google Analytics

    Beschreibung und Zweck

    Wir nutzen zur Optimierung vorhandener Vertriebsarten und zur Bereitstellung von Informationen über neue Vertriebsarten bzw. Produktneuheiten im Rahmen unseres Webangebotes den Dienst Google Analytics auf unserer Internetseite. Google Analytics wird von der Google LLC. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) zur Analyse von Internetseitenbenutzungen durch Nutzer*innen angeboten. Der Dienst verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und welche eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

    Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die Nutzung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    Empfänger*in

    Die Daten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

    Übermittlung in Drittstaaten

    Die Daten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die personenbezogenen Daten werden auf Grundlage des Art. 46 und/oder Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO übermittelt.

    Dauer der Verarbeitung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Darüber hinaus werden die Daten gelöscht, sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. die Löschung der personenbezogenen Daten verlangen.

    Widerspruchsmöglichkeit

    Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Internetseite vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Internetseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.

    Vertragliche oder gesetzliche Pflicht

    Es besteht keine vertragliche oder gesetzliche Pflicht für die Bereitstellung der Daten.

    Weitere Datenschutzhinweise via Link

    Weitergehende Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter:

    https://policies.google.com/?hl=de&gl=del
    https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

  • AWS Quicksight

    AWS QuickSight

    Beschreibung und Zweck

    Zur Auswertung der erhobenen Nutzungsdaten der Vertriebspartner, verwenden wir AWS QuickSight von der Amazon Web Services Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle, WA 98109-5210. AWS QuickSight ist ein in der Cloud verfügbarer Business Intelligence-Service, mit dem das Teilen von Unternehmensdaten bzw. von ganzen interaktiven Dashboards einfach möglich ist. Die Datenanalyse im Rahmen der Nutzung von AWS QuickSight optimiert die vorhandenen Vertriebsarten und bietet den Vertriebspartnern nützliche Informationen über neue Vertriebsarten bzw. Produktneuheiten.

    Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das Interesse liegt darin, unser Angebot auf dieser Website bereitzuhalten.

    Empfänger*in

    Anbieterin des Dienstes ist die Amazon Web Service Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, USA.

    Übermittlung in Drittstaaten

    Die Daten werden physisch in Deutschland gespeichert und nicht in Drittländer übertragen. Die erhobenen Daten werden auf den Systemen von Amazon Web Services (AWS), in der Verfügbarkeitszone „Frankfurt / Deutschland“ gespeichert.

    Dauer der Verarbeitung

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Darüber hinaus werden die Daten gelöscht, sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. die Löschung der personenbezogenen Daten verlangen.

    Widerspruchsmöglichkeit

    Sie können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

    Vertragliche oder gesetzliche Pflicht

    Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind auch nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

    Weitere Datenschutzhinweise via Link

    Weitergehende Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter: https://d1.awsstatic.com/legal/privacypolicy/13677832_1_DEMATTERS(AWS_Privacy_Notice_Update-GERMAN).pdf https://aws.amazon.com/de/compliance/gdpr-center/ https://aws.amazon.com/de/compliance/data-privacy-faq/