Andsafe Logo

Häufige Fragen

Unsere Idee ist es, durch intelligente digitale Lösungen unsere Kund:innen zu befähigen, so viel wie möglich eigenständig zu handeln. Wir wollen Durchblick im Versicherungsdschungel geben, einfache Lösungen anbieten und so viel benötigtes Wissen wie möglich vermitteln. Hier auf unserer FAQ-Seite haben wir die häufigsten Fragen, die uns erreichen, zusammengetragen.

Häufige Fragen zu andsafe

  • Wie und wann kann ich meine Versicherung kündigen?

    Ihren Vertrag können Sie ganz einfach im Kundenportal im Bereich Verträge kündigen. Eine Nachricht hier im Chatbot ist dafür nicht ausreichend, da wir Sie hier nicht eindeutig als Versicherungsnehmer:in identifizieren können.

    Wir haben ein tägliches Kündigungsrecht (gilt für alle Produkte außer der Reiseversicherung). Das heißt, Sie können jederzeit zum Ablauf des Tages kündigen und wir erstatten Ihnen die bereits gezahlten Beiträge anteilig zurück. Natürlich können Sie auch ein anderes Kündigungsdatum in der Zukunft wählen. Der Vertrag endet dann zum Ende des gewählten Tages.

    Der Jahresschutz-Reiseversicherung ist täglich zum Ablauf des Vertrages (1 Jahr Laufzeit) kündbar. Wird der Vertrag nicht gekündigt, dann verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr. Haben Sie den Einmalschutz in der Reiseversicherung gewählt, dann endet der Vertrag mit dem Ende der Reise und ist nicht vorher kündbar.

    Außerdem können Sie Ihren Vertrag bis 14 Tage nach Vertragsabschluss ganz einfach im Kundenportal widerrufen. Der Vertrag wird dann mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben, überweisen wir Ihnen den eingezogenen Betrag umgehend zurück. Bitte veranlassen Sie keine Rücklastschrift, da hierdurch ggf. von Ihrer Bank Gebühren erhoben werden, die von Ihnen zu tragen sind.

    Ausnahme: Haben Sie den Einmalschutz in der Reiseversicherung gewählt, dann besteht nur ein Widerrufsrecht, wenn der Vertrag länger als einen Monat läuft. Verträge mit kürzerer Laufzeit können nicht widerrufen werden.

  • Welche Zahlweisen sind bei andsafe möglich?

    Sie können bei uns per Lastschrift bezahlen. Wir bieten die Zahlweisen 'monatlich', 'vierteljährlich', 'halbjährlich' und 'jährlich' an. Wenn Sie die Zahlweise anpassen möchten, können Sie das im Kundenportal auf der Vertragsdetailseite tun. Für die Reiseversicherung ist nur eine Einmalzahlung oder die jährliche Zahlweise möglich.

  • Wie ist andsafe mit der Provinzial verbunden?

    Wir bei andsafe versuchen, die Versicherungsbranche durch digitale Innovationen zu revolutionieren. Diesem ambitionierten Ziel gehen wir mit der Unterstützung und finanziellen Absicherung der Provinzial nach. andsafe wurde durch den Provinzial Konzern als 100%ige Tochter gegründet und hat somit fast 300 Jahre Versicherungserfahrung im Rücken. So vereinen sich bei uns frisches Denken und langjährige Erfahrung.

    Unser Ziel ist es, einfache und preisgünstige Versicherungen anzubieten, die ausgezeichneten Schutz bieten. Wir sind durch die BaFin zugelassen und die Qualität unsere Produkte wurde schon vielfach ausgezeichnet. Mit über 150.000 Kund:innen deutschlandweit wachsen wir kontinuierlich und arbeiten daran, Versicherungen noch einfacher und digital zu gestalten. Mehr zu andsafe finden Sie hier.

  • Gilt der Versicherungsschutz weltweit?

    Generell gilt für alle andsafe Versicherungen weltweiter Versicherungsschutz. Wichtig ist, dass der Wohnsitz oder Unternehmensstandort in Deutschland ist. Bei einem Umzug (Ummeldung des Erstwohnsitzes / Unternehmensstandort) ins Ausland ist eine Versicherung bei andsafe leider nicht mehr möglich.

  • Welche Vertragslaufzeit hat meine Versicherung?

    Für alle Produkte außer der Reiseversicherung gilt:

    Es gibt keine Mindest-Vertragslaufzeit. Dank des täglichen Kündigungsrechts können Sie Ihren Vertrag jederzeit zum Ende des Tages beenden. Das geht ganz einfach im Kundenportal im Bereich Verträge. Die Vertragslaufzeit gilt für uns als Versicherer. Für uns gilt die vereinbarte Vertragslaufzeit und wir können den Vertrag nur in Sonderfällen früher kündigen. Für Sie gilt immer das tägliche Kündigungsrecht.

    Der Jahresschutz-Reiseversicherung ist täglich zum Ablauf des Vertrages (1 Jahr Laufzeit) kündbar. Wird der Vertrag nicht gekündigt, dann verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr.

    Haben Sie den Einmalschutz in der Reiseversicherung gewählt, dann endet der Vertrag mit dem Ende der Reise und ist nicht vorher kündbar.

  • Was passiert wenn man doppelt versichert ist?

    Wenn Sie zwei Verträge gleicher Art besitzen (z.B. Privathaftpflichtversicherungen nachdem zwei Partner zusammengezogen sind), muss der jüngere Vertrag gekündigt werden. Sie können Ihren andsafe Vertrag ganz normal im Kundenportal zum Ablauf des Tages kündigen. Wenn Sie unseren Vertrag behalten möchten und dieser auch der ältere Vertrag ist, müssen Sie sich an den anderen Versicherer wenden, damit dieser den jüngeren Vertrag aufhebt.

  • Wie sind Schäden durch Drohnen versichert?

    Das Fliegen von Drohnen ist bei andsafe versichert. In der Privathaftpflichtversicherung sind Sie geschützt, sofern Sie die Drohne nicht gewerblich oder entgegen gesetzlicher Vorschriften nutzen, das Startgewicht von 5 Kilogramm nicht überstiegen wird und bei der Nutzung nicht gegen gesetzliche Vorschriften, insbes. das Flugverbot in bestimmten Zonen, verstoßen wird.

    Auch in der Betriebshaftpflichtversicherung ist der Gebrauch von Flugdrohnen bis 5 kg Fluggewicht für den betrieblichen Einsatz bis zu einer maximalen Summe von 750.000 € versichert.

  • Wie schreibe ich eine Verlusterklärung für den Versicherungsschein?

    Die Neuausstellung kann per Verlusterklärung beim Versicherer beantragt werden und erfolgt auf Kosten des Versicherungsnehmers. Eine Verlusterklärung ist kein besonderes Formular, sondern eine förmliche Art, den Verlust schriftlich zu erklären. Eine Hilfestellung bietet eine kurze Suche im Internet – hier gibt es zahlreiche Vorlagen. Die Erklärung sollte folgendes beinhalten:

    • Eine Persönliche Bestätigung, dass der Versicherungsschein nicht auffindbar ist

      • Das ist simpler als es klingt. Es braucht keine festgelegte, hochgestochene Formulierung – Sie müssen den Verlust nur wortwörtlich bestätigen.

    • Den vollständigen Namen und das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers

      • Wenn abweichend, muss auch die versicherte Person angegeben werden (zum Beispiel, wenn ein Elternteil für ein Kind eine Fahrradversicherung abgeschlossen hat)

    • Die zur Versicherung zugehörige Versicherungsnummer

      • Diese steht nicht nur auf dem (in diesem Fall verlorenen) Versicherungsschein, sondern auch auf allen anderen Unterlagen, diese Versicherung betreffend oder oft auch im Verwendungszweck der Kontoabbuchung

    • Namen und Anschrift der Versicherung, an die sich das Schreiben richtet

    • Datum und Unterschrift

    Viele Versicherer bieten mittlerweile ein Kundenportal an, über das eine solche Verlusterklärung eingereicht werden kann. Am einfachsten ist es bei Digitalversicherern wie andsafe: Bei uns liegen alle Dokumente in der Cloud und können bei Bedarf über das Kundenportal erneut heruntergeladen werden. Sie können Ihren Versicherungsschein also nicht mehr verlieren.

  • Wer ist der Versicherungsnehmer?

    Der Versicherungsnehmer oder die Versicherungsnehmerin ist die Person, die den Versicherungsvertrag mit der Versicherungsgesellschaft abschließt. Sie ist also Vertragspartei und trifft als diese alle Entscheidungen über den Vertragsinhalt.

    Sie ist auch diejenige Partei, die den Versicherungsbreitrag schuldet. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie ihn auch selbst zahlen muss. Aber die versicherungsnehmende Person ist dafür verantwortlich, dass der Beitrag gezahlt wird.

    Die Versicherungsnehmer:in kann – muss aber nicht – auch die versicherte Person sein. Zum Beispiel kann ein Elternteil als Versicherungsnehmer auch für ein Kind als versicherte Person eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

  • Wo finde ich die Versicherungsscheinnummer?

    Die Versicherungsscheinnummer (oder auch Versicherungsnummer) finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein und auf anderen Dokumenten, die Versicherung betreffend. Zum Beispiel auf Beitragsabrechnungen. Außerdem können Sie die Versicherungsnummer Ihrer einzelnen abgeschlossenen Versicherungen in Ihrem Kundenportal einsehen.

  • Was ist ein Versicherungsschein?

    Der Versicherungsschein dient als Beweisurkunde über den Versicherungsschutz

    Der Versicherungsschein enthält alle wesentlichen Angaben zum Versicherungsschutz. Er muss schriftlich vorliegen. Das ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG § 3-1) festgehalten. Die Police dient als direkter Nachweis über die Leistungen der Versicherung, die zwischen Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer:in vereinbart wurden.

    Erst, wenn Sie den Original-Versicherungsschein erhalten haben, wird die abgeschlossene Versicherung rechtskräftig.

    • Damit Sie nachweisen können, dass Sie über eine Versicherung verfügen, müssen Sie dieses Dokument vorweisen. Das ist zum Beispiel im Schadenfall wichtig.

    • Auch Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen oder Versicherungsvermittler:innen sind auf einen Versicherungsschein angewiesen. Mit diesem können sie zum Beispiel ihre Vermögensschadenhaftpflichtversicherung nachweisen. Diese ist in ihrem Beruf Pflicht.

  • Wie ist andsafe abgesichert?

    andsafe ist ein bei der BaFin regulierter und zugelassener Versicherer. Zudem sind wir zu 100 % durch den Provinzial Konzern rückversichert.

  • Wie kann ich mit andsafe in Kontakt treten?

    Per E-Mail erreichen Sie uns über info@andsafe.de. Wenn Sie uns telefonisch erreichen wollen, können Sie uns eine Rückrufbitte einstellen. Zudem sind wir auch per Chat von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr erreichbar.

Häufige Fragen zum Kundenportal von andsafe

  • Ich bekomme keinen Bestätigungscode zugesendet, was kann ich tun?

    Bei Problemen mit dem SMS-Code stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Handy Empfang hat.

    Wenn keine SMS ankommt können Sie ohne Anmeldung Ihre Handynummer ändern. Um Sie zu verifizieren, benötigen wir jedoch einige Informationen von Ihnen. Neben der E-Mail Adresse die Sie zum Login benutzen, benötigen wir zusätzlich noch Ihre Vertragsnummer, Ihr Geburtsdatum und die letzten 5 Stellen Ihrer zur Abbuchung hinterlegten IBAN. Danach können Sie ganz einfach eine neue Handynummer eingeben.

    Hinweis: Das Ändern der Handynummer ohne Anmeldung im Kundenportal geht derzeit nur für private Versicherungen. Sollten Sie eine gewerbliche Versicherung bei uns haben bitten wir Sie sich mit uns unter hilfe@andsafe.de in Verbindung zu setzen.

  • Wie kann ich meine persönlichen Kundendaten ändern?

    Ein kleiner Schreibfehler beim Vertragsabschluss, eine private Veränderung, die sich für Sie ergeben hat? Kein Problem.

    Um Ihre Kundendaten zu ändern, melden Sie sich bitte in Ihrem persönlichen Kundenportal an. Nach der Anmeldung klicken Sie auf den Reiter 'Kundendaten'. Dort können Sie alle Änderungen direkt vornehmen.

  • Wie kann ich mich im Kundenportal registrieren?

    Um sich im Kundenportal anzumelden, gibt es mehrere Wege. Wenn Sie Ihren Vertrag direkt über die andsafe-Webseite abgeschlossen haben, haben wir Ihnen ein initiales Passwort zur Verfügung gestellt. Sollten Sie das initiale Passwort nicht finden, können Sie über die Funktion 'Passwort vergessen' ein neues Passwort wählen.

    Haben Sie Ihren Vertrag über ein Vergleichsportal wie z. B. Check24 abgeschlossen, haben wir Ihnen einen Link zur Registrierung geschickt. Dieser Link ist 48 Stunden gültig. Danach können Sie jederzeit mit Ihrer Vertragsnummer einen neuen Registrierungslink anfordern.

    Fehler bei der Registrierung Erhalten Sie eine Fehlermeldung, könnte es sein, dass Sie bereits registriert sind. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die Funktion 'Passwort vergessen', um ein neues Passwort zu wählen.

  • Wo finde ich meine Versicherungsdokumente?

    Als digitaler Versicherer setzen wir auf schnelle und sichere digitale Lösungen. Daher finden Sie alle relevanten Dokumente zu Ihren Versicherungsverträgen direkt in unserem Kundenportal. Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, diese Dokumente per E-Mail zuzusenden. Ebenso bieten wir keinen Versand per Post an.

    Sie finden Ihre aktuellen Versicherungsdokumente jederzeit im Kundenportal. Dort können Sie diese bequem herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. So haben Sie alle wichtigen Unterlagen stets griffbereit und können sich auf eine umweltfreundliche und effiziente Verwaltung Ihrer Versicherungen verlassen.

  • Wie kann ich meinen Versicherungsschutz erweitern?

    Es freut uns, dass Sie Ihren Versicherungsschutz erweitern möchten. Im Kundenportal können Sie Änderungen schnell und eigenständig vornehmen. Sie erhalten sofort den aktualisierten Beitrag, sodass Sie direkt wissen, welcher Preis mit der Erweiterung Ihres Schutzes verbunden ist.

    Bitte beachten Sie, dass nicht alle Funktionen im Kundenportal zur Verfügung stehen, wir arbeiten an einer stetigen Erweiterung der Self-Services.

  • Wo kann ich meine Bankverbindung ändern?

    Ihre Bankverbindung können Sie ganz einfach im Kundenportal im Bereich Verträge ändern. Scrollen Sie auf der Vertragsdetailseite zum Bereich “Zahlungsdetails” und klicken in der Zeile Bankverbindung auf bearbeiten. Dort können Sie Ihren Vertrag auch wieder auf das Lastschriftverfahren umstellen. Wir buchen dann offene Beiträge automatisch ab und beenden auch ein ggf. eingeleitetes Mahnverfahren. Die Änderung wird zum nächsten Tag wirksam.

  • Warum sehe ich nicht alle Versicherungen in meinem Kundenportal?

    Wenn Sie mehrere Versicherungen in einem Kundenportal verwalten möchten, ist es wichtig, dass neben der E-Mail-Adresse auch der Versicherungsnehmer identisch ist. Wenn Sie bereits mehrere Versicherungen abgeschlossen haben und nicht alle im Kundenportal sehen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an hilfe@andsafe.de.

    Gleiches gilt für das versehentliche Abschließen mehrerer Versicherungen.

  • Wie kann ich meine Handynummer ändern?

    Sie können Ihre Handynummer im Kundenportal in Ihren Kundendaten anpassen.

    Sollte sich ihre Nummer geändert haben und sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre alte Handynummer haben, senden Sie uns bitte ihre neue Nummer, unter Angabe Ihrer Vertragsnummer und der alten Handynummer per Mail an info@andsafe.de.

  • Wo finde ich meine Beitragsrechnung?

    Wir stellen keine separaten Rechnungen aus, da der Versicherungsschein den entsprechenden Beitrag ausweist und damit als Rechnung gilt. Die erfolgte Lastschrift auf dem hinterlegten Bankkonto gilt als Bestätigung und Nachweis der Zahlung. Sie können den Versicherungsschein also als offizielles Rechnungsdokument z. B. zur Vorlage bei der Steuerberatung nutzen. Den Versicherungsschein finden Sie bei Ihren Verträgen im Kundenportal.

  • Wie kann ich mich ins Kundenportal einloggen?

    Hier können Sie sich mit der E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Vertrag angegeben haben, und dem im Registrierungsprozess vergebenen Passwort einloggen.

Häufige Fragen zum Vermittlerportal von andsafe

  • Wie kann ich mich im Vermittlerportal registrieren/einloggen?

    Nachdem Sie sich hier als Vermittler registriert haben, erhalten Sie per E-Mail einen persönlichen Login zum Vermittlerportal. Unter „Anmelden“ können Sie sich in Ihrem persönlichen Vermittlerportal einloggen.

  • Ich habe mein Passwort für das Vermittlerportal vergessen. Was kann ich tun?

    Wenn Ihr Login zum Vermittlerportal nicht funktioniert, oder Sie Ihre Logindaten vergessen haben, können Sie hier unter „Passwort vergessen“ neue Logindaten beantragen.

  • Was kann ich tun, wenn mein Einmalpasswort der Erstzugangsdaten abgelaufen ist?

    Wenn Ihr Einmalpasswort für das Vermittlerportal abgelaufen ist, können Sie hier unter „Passwort vergessen“ ein neues Einmalpasswort beantragen.

Häufige Fragen zum Schadensvorgängen

  • Wie kann ich als Versicherungsnehmer:in oder Geschädigte Person einen Schaden melden?

    Sie können ganz einfach im Kundenportal unter 'Schaden melden' einen Schaden angeben. Sollte es bei der Schadeneinsicht für uns notwendig sein, nehmen wir per E-Mail mit Ihnen Kontakt auf.

    Wenn eine bei andsafe versicherte Person bei Ihnen einen Schaden verursacht hat, können Sie diesen hier melden.

    Bitte melden Sie Schäden möglichst sofort. Eine spätere Meldung ist bei entsprechenden Gründen natürlich auch möglich, z. B. bei einem Krankenhausaufenthalt. Eine Meldung per E-Mail ist nicht möglich.

  • Wie kann ich im Schadenfall Dokumente hochladen?

    Wenn Sie erfolgreich einen Schaden im Bereich "Schaden melden" im Kundenportal angelegt haben, bekommen sie eine Nachricht von uns. Aus dieser Nachricht geht auch hervor, welche Dokumente wir von Ihnen für die weitere Schadensbearbeitung benötigen. Diese können Sie uns dann ganz bequem im Kundenportal zur Verfügung stellen, damit wir Ihren Schaden so schnell wie möglich bearbeiten und erstatten können. In Ihrem persönlichen Kundenbereich sehen Sie auch noch einmal, welche Dokumente wir noch benötigen.

  • Wie mache ich von meiner Reisekrankenversicherung gebrauch?

    Die Schadenbearbeitung von Reisekrankenfällen im Ausland übernimmt unser starker Partner, die Union Reiseversicherung.

    Jetzt Schaden melden

    Hinweis: Sollten Sie Ihre Reise aufgrund der Krankheit abgebrochen haben oder abbrechen müssen, melden Sie bitte einen separaten Reiseabbruch über das andsafe Kundenportal.

Mail Icon

Weitere Fragen?

Ihre Frage nicht dabei? Hier können Sie uns direkt kontaktieren.