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Häufige Fragen

Unsere Idee ist es, durch intelligente digitale Lösungen unsere Kund:innen zu befähigen, so viel wie möglich eigenständig zu handeln. Wir wollen Durchblick im Versicherungsdschungel geben, einfache Lösungen anbieten und so viel benötigtes Wissen wie möglich vermitteln. Hier auf unserer FAQ-Seite haben wir die häufigsten Fragen, die uns erreichen, zusammengetragen.

Häufige Fragen zu andsafe

  • Wie und wann kann ich meine Versicherung kündigen?

    Wir haben ein tägliches Kündigungsrecht (gilt für alle Produkte außer der Reiseversicherung). Das heißt, Sie können jederzeit zum Ablauf des Tages kündigen und wir erstatten Ihnen die bereits gezahlten Beiträge anteilig zurück. Natürlich können Sie auch ein anderes Kündigungsdatum in der Zukunft wählen. Der Vertrag endet dann zum Ende des gewählten Tages.

    Der Jahresschutz-Reiseversicherung ist täglich zum Ablauf des Vertrages (1 Jahr Laufzeit) kündbar. Wird der Vertrag nicht gekündigt, dann verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr. Haben Sie den Einmalschutz in der Reiseversicherung gewählt, dann endet der Vertrag mit dem Ende der Reise und ist nicht vorher kündbar.

    Ihren Vertrag können Sie ganz einfach im Kundenportal im Bereich Verträge kündigen.

    Außerdem können Sie Ihren Vertrag bis 14 Tage nach Vertragsabschluss ganz einfach im Kundenportal widerrufen. Der Vertrag wird dann mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben, überweisen wir Ihnen den eingezogenen Betrag umgehend zurück. Bitte veranlassen Sie keine Rücklastschrift, da hierdurch ggf. von Ihrer Bank Gebühren erhoben werden, die von Ihnen zu tragen sind.

    Ausnahme: Haben Sie den Einmalschutz in der Reiseversicherung gewählt, dann besteht nur ein Widerrufsrecht, wenn der Vertrag länger als einen Monat läuft. Verträge mit kürzerer Laufzeit können nicht widerrufen werden.

  • Welche Zahlweisen sind bei andsafe möglich?

    Sie können bei uns per Lastschrift bezahlen. Wir bieten die Zahlweisen 'monatlich', 'vierteljährlich', 'halbjährlich' und 'jährlich' an. Wenn Sie die Zahlweise anpassen möchten, können Sie das im Kundenportal auf der Vertragsdetailseite tun. Für die Reiseversicherung ist nur eine Einmalzahlung oder die jährliche Zahlweise möglich.

  • Was passiert wenn man doppelt versichert ist?

    Wenn Sie zwei Verträge gleicher Art besitzen (z.B. Privathaftpflichtversicherungen nachdem zwei Partner zusammengezogen sind), muss der jüngere Vertrag gekündigt werden. Sie können Ihren andsafe Vertrag ganz normal im Kundenportal zum Ablauf des Tages kündigen. Wenn Sie unseren Vertrag behalten möchten und dieser auch der ältere Vertrag ist, müssen Sie sich an den anderen Versicherer wenden, damit dieser den jüngeren Vertrag aufhebt.

  • Welche Vertragslaufzeit hat meine Versicherung?

    Für alle Produkte außer der Reiseversicherung gilt:

    Es gibt keine Mindest-Vertragslaufzeit. Dank des täglichen Kündigungsrechts können Sie Ihren Vertrag jederzeit zum Ende des Tages beenden. Das geht ganz einfach im Kundenportal im Bereich Verträge. Die Vertragslaufzeit gilt für uns als Versicherer. Für uns gilt die vereinbarte Vertragslaufzeit und wir können den Vertrag nur in Sonderfällen früher kündigen. Für Sie gilt immer das tägliche Kündigungsrecht.

    Der Jahresschutz-Reiseversicherung ist täglich zum Ablauf des Vertrages (1 Jahr Laufzeit) kündbar. Wird der Vertrag nicht gekündigt, dann verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr.

    Haben Sie den Einmalschutz in der Reiseversicherung gewählt, dann endet der Vertrag mit dem Ende der Reise und ist nicht vorher kündbar.

  • Wie ist andsafe mit der Provinzial verbunden?

    Wir bei andsafe versuchen, die Versicherungsbranche durch digitale Innovationen zu revolutionieren. Diesem ambitionierten Ziel gehen wir mit der Unterstützung und finanziellen Absicherung der Provinzial nach. andsafe wurde durch den Provinzial Konzern als 100%ige Tochter gegründet und hat somit fast 300 Jahre Versicherungserfahrung im Rücken. So vereinen sich bei uns frisches Denken und langjährige Erfahrung.

    Unser Ziel ist es, einfache und preisgünstige Versicherungen anzubieten, die ausgezeichneten Schutz bieten. Wir sind durch die BaFin zugelassen und die Qualität unsere Produkte wurde schon vielfach ausgezeichnet. Mit über 150.000 Kund:innen deutschlandweit wachsen wir kontinuierlich und arbeiten daran, Versicherungen noch einfacher und digital zu gestalten. Mehr zu andsafe finden Sie hier.

  • Wie sind Schäden durch Drohnen versichert?

    Das Fliegen von Drohnen ist bei andsafe versichert. In der Privathaftpflichtversicherung sind Sie geschützt, sofern Sie die Drohne nicht gewerblich oder entgegen gesetzlicher Vorschriften nutzen, das Startgewicht von 5 Kilogramm nicht überstiegen wird und bei der Nutzung nicht gegen gesetzliche Vorschriften, insbes. das Flugverbot in bestimmten Zonen, verstoßen wird.

    Auch in der Betriebshaftpflichtversicherung ist der Gebrauch von Flugdrohnen bis 5 kg Fluggewicht für den betrieblichen Einsatz bis zu einer maximalen Summe von 750.000 € versichert.

  • Gilt der Versicherungsschutz weltweit?

    Generell gilt für alle andsafe Versicherungen weltweiter Versicherungsschutz. Wichtig ist, dass der Wohnsitz oder Unternehmensstandort in Deutschland ist. Bei einem Umzug (Ummeldung des Erstwohnsitzes / Unternehmensstandort) ins Ausland ist eine Versicherung bei andsafe leider nicht mehr möglich.

  • Wie ist andsafe abgesichert?

    andsafe ist ein bei der BaFin regulierter und zugelassener Versicherer. Zudem sind wir zu 100 % durch den Provinzial Konzern rückversichert.

  • Wie kann ich mit andsafe in Kontakt treten?

    Per E-Mail erreichen Sie uns über info@andsafe.de. Wenn Sie uns telefonisch erreichen wollen, können Sie uns eine Rückrufbitte einstellen. Zudem sind wir auch per Chat von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr erreichbar.

Häufige Fragen zum Kundenportal von andsafe

  • Wie kann ich meine persönlichen Kundendaten ändern?

    Um Ihre Kundendaten zu ändern, melden Sie sich bitte in Ihrem persönlichen Kundenportal an. Nach der Anmeldung klicken Sie auf den Reiter 'Kundendaten'. Dort können Sie alle Änderungen direkt vornehmen.

  • Wie kann ich mich im Kundenportal registrieren?

    Um sich im Kundenportal anzumelden, gibt es mehrere Wege. Wenn Sie Ihren Vertrag direkt über die andsafe-Webseite abgeschlossen haben, haben wir Ihnen ein initiales Passwort zur Verfügung gestellt. Sollten Sie das initiale Passwort nicht finden, können Sie über die Funktion 'Passwort vergessen' ein neues Passwort wählen.

    Haben Sie Ihren Vertrag über ein Vergleichsportal wie z. B. Check24 abgeschlossen, haben wir Ihnen einen Link zur Registrierung geschickt. Dieser Link ist 48 Stunden gültig. Danach können Sie jederzeit mit Ihrer Vertragsnummer einen neuen Registrierungslink anfordern.

    Fehler bei der Registrierung Erhalten Sie eine Fehlermeldung, könnte es sein, dass Sie bereits registriert sind. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die Funktion 'Passwort vergessen', um ein neues Passwort zu wählen.

  • Ich bekomme keinen Bestätigungscode zugesendet, was kann ich tun?

    Bei Problemen mit dem SMS-Code stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Handy Empfang hat (Flugmodus an / aus) und die richtige Handynummer hinterlegt ist (Eingabefehler). Sie können Ihre Handynummer im Kundenportal einsehen und ändern.

    Auch ohne Anmeldung können Sie Ihre Handynummer ändern. Um Sie zu verifizieren, benötigen wir jedoch einige Informationen von Ihnen. Neben der E-Mail Adresse die Sie zum Login benutzen, benötigen wir zusätzlich noch Ihre Vertragsnummer, Ihr Geburtsdatum und die letzten 5 Stellen Ihrer zur Abbuchung hinterlegten IBAN. Danach können Sie ganz einfach eine neue Handynummer eingeben.

    Hinweis: Das Ändern der Handynummer ohne Anmeldung im Kundenportal geht derzeit nur für private Versicherungen. Sollten Sie eine gewerbliche Versicherung bei uns haben bitten wir Sie sich mit uns unter hilfe@andsafe.de in Verbindung zu setzen.

  • Warum sehe ich nicht alle Versicherungen in meinem Kundenportal?

    Wenn Sie mehrere Versicherungen in einem Kundenportal verwalten möchten, ist es wichtig, dass neben der E-Mail-Adresse auch der Versicherungsnehmer identisch ist. Wenn Sie bereits mehrere Versicherungen abgeschlossen haben und nicht alle im Kundenportal sehen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an hilfe@andsafe.de.

  • Wo finde ich meine Versicherungsdokumente?

    Als digitaler Versicherer setzen wir auf schnelle und sichere digitale Lösungen. Daher finden Sie alle relevanten Dokumente zu Ihren Versicherungsverträgen direkt in unserem Kundenportal. Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, diese Dokumente per E-Mail zuzusenden. Ebenso bieten wir keinen Versand per Post an.

    Sie finden Ihre aktuellen Versicherungsdokumente jederzeit im Kundenportal im Bereich Verträge. Zusätzlich stehen Ihnen alle Dokumente auch im Postfach zur Verfügung. Dort können Sie diese bequem herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. So haben Sie alle wichtigen Unterlagen stets griffbereit und können sich auf eine umweltfreundliche und effiziente Verwaltung Ihrer Versicherungen verlassen.

  • Wie kann ich meinen Versicherungsschutz erweitern?

    Es freut uns, dass Sie Ihren Versicherungsschutz erweitern möchten. Im Kundenportal können Sie Änderungen schnell und eigenständig vornehmen. Sie erhalten sofort den aktualisierten Beitrag, sodass Sie direkt wissen, welcher Preis mit der Erweiterung Ihres Schutzes verbunden ist.

    Bitte beachten Sie, dass nicht alle Funktionen im Kundenportal zur Verfügung stehen, wir arbeiten an einer stetigen Erweiterung der Self-Services.

  • Wo kann ich meine Bankverbindung ändern?

    Ihre Bankverbindung können Sie ganz einfach im Kundenportal im Bereich Verträge ändern. Scrollen Sie auf der Vertragsdetailseite zum Bereich “Zahlungsdetails” und klicken in der Zeile Bankverbindung auf bearbeiten. Dort können Sie Ihren Vertrag auch wieder auf das Lastschriftverfahren umstellen. Wir buchen dann offene Beiträge automatisch ab und beenden auch ein ggf. eingeleitetes Mahnverfahren. Die Änderung wird zum nächsten Tag wirksam.

  • Wie kann ich meine Handynummer ändern?

    Sie können Ihre Handynummer im Kundenportal in Ihren Kundendaten anpassen.

    Sollte sich ihre Nummer geändert haben und sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre alte Handynummer haben, senden Sie uns bitte ihre neue Nummer, unter Angabe Ihrer Vertragsnummer und der alten Handynummer per Mail an info@andsafe.de.

  • Wo finde ich meine Beitragsrechnung?

    Wir stellen keine separaten Rechnungen aus, da der Versicherungsschein den entsprechenden Beitrag ausweist und damit als Rechnung gilt. Die erfolgte Lastschrift auf dem hinterlegten Bankkonto gilt als Bestätigung und Nachweis der Zahlung. Sie können den Versicherungsschein also als offizielles Rechnungsdokument z. B. zur Vorlage bei der Steuerberatung nutzen. Den Versicherungsschein finden Sie bei Ihren Verträgen im Kundenportal.

  • Wie kann ich mich ins Kundenportal einloggen?

    Hier können Sie sich mit der E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Vertrag angegeben haben, und dem im Registrierungsprozess vergebenen Passwort einloggen.

Häufige Fragen zum Vermittlerportal von andsafe

  • Wie kann ich mich im Vermittlerportal registrieren/einloggen?

    Nachdem Sie sich hier als Vermittler registriert haben, erhalten Sie per E-Mail einen persönlichen Login zum Vermittlerportal. Unter „Anmelden“ können Sie sich in Ihrem persönlichen Vermittlerportal einloggen.

  • Ich habe mein Passwort für das Vermittlerportal vergessen. Was kann ich tun?

    Wenn Ihr Login zum Vermittlerportal nicht funktioniert, oder Sie Ihre Logindaten vergessen haben, können Sie hier unter „Passwort vergessen“ neue Logindaten beantragen.

  • Was kann ich tun, wenn mein Einmalpasswort der Erstzugangsdaten abgelaufen ist?

    Wenn Ihr Einmalpasswort für das Vermittlerportal abgelaufen ist, können Sie hier unter „Passwort vergessen“ ein neues Einmalpasswort beantragen.

Häufige Fragen zum Schadensvorgängen

  • Wie kann ich als Versicherungsnehmer:in oder Geschädigte Person einen Schaden melden?

    Sie können ganz einfach im Kundenportal unter 'Schaden melden' einen Schaden angeben. Sollte es bei der Schadeneinsicht für uns notwendig sein, nehmen wir per E-Mail mit Ihnen Kontakt auf.

    Wenn eine bei andsafe versicherte Person bei Ihnen einen Schaden verursacht hat, können Sie diesen hier melden.

    Bitte melden Sie Schäden möglichst sofort. Eine spätere Meldung ist bei entsprechenden Gründen natürlich auch möglich, z. B. bei einem Krankenhausaufenthalt. Eine Meldung per E-Mail ist nicht möglich.

  • Wie mache ich von meiner Reisekrankenversicherung gebrauch?

    Die Schadenbearbeitung von Reisekrankenfällen im Ausland übernimmt unser starker Partner, die Union Reiseversicherung.

    Jetzt Schaden melden

    Hinweis: Sollten Sie Ihre Reise aufgrund der Krankheit abgebrochen haben oder abbrechen müssen, melden Sie bitte einen separaten Reiseabbruch über das andsafe Kundenportal.

  • Wie kann ich im Schadenfall Dokumente hochladen?

    Wenn Sie erfolgreich einen Schaden im Bereich "Schaden melden" im Kundenportal angelegt haben, bekommen sie eine Nachricht von uns. Aus dieser Nachricht geht auch hervor, welche Dokumente wir von Ihnen für die weitere Schadensbearbeitung benötigen. Diese können Sie uns dann ganz bequem im Kundenportal zur Verfügung stellen, damit wir Ihren Schaden so schnell wie möglich bearbeiten und erstatten können. In Ihrem persönlichen Kundenbereich sehen Sie auch noch einmal, welche Dokumente wir noch benötigen.

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